Maxscript: render() mit Wasserzeichen

pixelmord

Mitglied
Hi,

hoffe Ihr könnt mir helfen. Habe folgendes utility-script geschrieben, es funktioniert wunderbar, nur wird kein Wasserzeichen im Bild angebracht. Geht das mit der render()-funktion nicht?
Das Wasserzeichen wird durch das Script korrekt gesetzt, rendert man über das Menu im UI erscheint es auch wie gewünscht.

Hier ist der Code:
Code:
utility camerarender "Renderpal"
(
  bitmap logo filename:"flower.bmp"
  edittext prefix_txt "Prefix:" fieldWidth:92
  button doit "Render 1024x768"
  button doit2 "Render 1600x1200"

  on doit pressed do
  (
    renderers.production = Default_Scanline_Renderer()
    renderers.production.renderWatermark = true
    renderers.production.watermarkTop = 0
    renderers.production.watermarkLeft = 0
    renderers.production.watermarkBlend = 0.9
    renderers.production.watermarkBitmap = bitmap 1024 768 filename:"renderlogo_1024x768.png"
    for a in cameras do
    (
      if ((classof a) != Targetobject) and (a.ishidden == false) then
      (
        result = render renderer:#production camera:a frame:#current vfb:on outputwidth:1024 outputheight:768 force2sided:on outputfile:(prefix_txt.text + "_" + a.name + ".jpg")
      )
    )
  )
  on doit2 pressed do
  (
    renderers.production = Default_Scanline_Renderer()
    renderers.production.renderWatermark = true
    renderers.production.watermarkTop = 0
    renderers.production.watermarkLeft = 0
    renderers.production.watermarkBlend = 0.9
    renderers.production.watermarkBitmap = bitmap 1600 1200 filename:"renderlogo_1600x1200.png"
    for a in cameras do
    (
      if ((classof a) != Targetobject) and (a.ishidden == false) then
      (
        result = render renderer:#production camera:a frame:#current vfb:on outputwidth:1600 outputheight:1200 force2sided:on outputfile:(prefix_txt.text + "_" + a.name + ".jpg")
      )
    )
  )
)

Vielen Dank
 
Hab das Problem selbst in den Griff bekommen...

Übrigens ist die watermark-option nur in 3dsviz vorhanden, deswegen scheint die render()-funktion das auch nicht zu unterstützen, mit "max quick render" und ein paar geringfügigen änderungen gehts jetzt!

hier:
Code:
utility camerarender "Renderpal"
(
  bitmap logo filename:"flower.bmp"
  edittext prefix_txt "Prefix:" fieldWidth:92
  checkbox enableLogo "Logo" checked: true
  button doit "Render 1024x768"
  button doit2 "Render 1600x1200"

  on doit pressed do
  (
    renderers.production = Default_Scanline_Renderer()
    renderers.production.renderWatermark = enableLogo.checked
    renderers.production.watermarkTop = 0
    renderers.production.watermarkLeft = 0
    renderers.production.watermarkBlend = 1
    renderers.production.watermarkBitmap = bitmap 1024 768 filename:"renderlogo_1024x768.png"
    renderHeight = 768
    renderWidth = 1024

    for a in cameras do
    (
      if ((classof a) != Targetobject) and (a.ishidden == false) then
      (
        viewport.setCamera a
        rendOutputFilename =  "F:\\" + prefix_txt.text + "_" + a.name + ".jpg"
        max quick render
      )
    )
  )
  on doit2 pressed do
  (
    renderers.production = Default_Scanline_Renderer()
    renderers.production.renderWatermark = enableLogo.checked
    renderers.production.watermarkTop = 0
    renderers.production.watermarkLeft = 0
    renderers.production.watermarkBlend = 1
    renderers.production.watermarkBitmap = bitmap 1600 1200 filename:"renderlogo_1600x1200.png"
    renderHeight = 1200
    renderWidth = 1600
    for a in cameras do
    (
      if ((classof a) != Targetobject) and (a.ishidden == false) then
      (
        viewport.setCamera a
        rendOutputFilename =  "F:\\" + prefix_txt.text + "_" + a.name + ".jpg"
        max quick render
      )
    )
  )
)
 
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