Maximale Dateigröße

Divi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute
Ich hab ne Bekannte, der ich ein Gästebuch schreiben wollte, jedoch wollte Sie keinen MySQL-Server dafür aufsetzen, da ihr das zuviel Aufwand ist ... Das System ist SuSE Linux ...
Um die Daten zu speichern wollte ich die in eine Datei schreiben. Die Frage die ich nun habe: Unter Windows kann ich Textdateien ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr ändern - gibt es eine Dateigrößenbeschränkung, mit der PHP arbeiten kann auf Unix-Systemen?

Eine Textdatei egal welcher Größe sollte eigentlich immer noch zu bearbeiten sein. Es kommt dann wahrscheinlich auf die Methode an, ob der gesamte Inhalt bearbeitet wird oder nur Ausschnitte. Denn wird der gesamte Inhalt auf einmal bearbeitet, kann schnell der Arbeitsspeicher voll sein. Wird jedoch nur mit einer Art Dateizeigers gearbeitet (siehe fopen()-Funktion), sollte das eigentlich möglich sein.

Dennoch rate ich dir zu einer Datenbank. Damit lässt sich weit aus bequemer arbeiten.

Ich hab jahrelang ein (gut besuchtes) Gästebuch unter Windows mit Textfile als "Datenbank" laufen. Probleme mit der Dateigröße bekommst du eigentlich erst ab 2GB wenn sich die Datenbank auf einer FAT32-Partition befindet. Aber da kannst du dir eigentlich auch sicher sein, dass die Performance (oder der Arbeitsspeicher wie Gumbo schon sagt) vorher in die Knie geht ;)

Selbiges Gästebuch lief auch einwandfrei unter Linux (war ein Debian). Funktioniert also schon auch mit größeren Dateimengen (hatte auch fopen(), fget() und co im gebrauch)... aber aus performance und administratorischen Gründen würde auch ich dir ne Datenbank empfehlen.

Danke Jungs. Und glaubt mir - ich kenn die Vorteile einer Datenbank und würd sie zu gerne verwenden - aber wie gesagt: es steht leider keine zur Verfügung :D ... Einen schönen Abend noch!

Zurück