Maximale Breite einer Homepage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cameeel

Erfahrenes Mitglied
Würd gern mal wissen ob die Breite von 1200px zu viel ist bzw. ob dann auf vielen Rechnern ein vertikaler Scrollbalken entsteht wegen der geringen Auflösung die vllt manche haben.
Oder sind es noch viele die mit 1024x768 surfen?

Ich persönlich surfe nämlich mit 1280x1024...

Habt ihr schon Erfahrungen mit der maximalen Breite einer Homepage gemacht?

Bitte gebt mir nicht als Antwort das ich die Homepage in Prozentangaben machen könnt, das weis ich, würde bei meinem neuen Projekt nur nicht gehen...

Danke,
cAm3eel
 
Hallo!

Also laut meiner Statistikabfrage besuchen rund 50% aller Besucher unserer Hompage mit einer Auflösung von 1024x768 und sogar 7% mit einer Auflösung von 800x600%:suspekt: .

Gruß Axel
 
Das ist echt ******** !

Meinst du es kommt vielleicht auch ein wenig auf die Art von Benutzern die man mit seiner Homepage ansprechen will?
Vielleicht haben ja "ältere" Leute die schon etwas Probleme mit den Augen haben auch eine niedrigere Auflösung?!
Wäre nicht schlecht weil dann könnte ich doch davon ausgehen das Jugendliche bzw. Leute bis ca. 25 eine Auflösung etwa von 1280x1024 haben oder?

MfG
cAm3eel
 
Diversen Statistiken nach zu urteilen, besitzen noch zwischen 20–30% der Benutzer eine Monitorauflösung von 800 × 600 Pixel. Zwar ist der Großteil tatsächlich mit einer Auflösung von 1024 × 768 Pixel oder höher unterwegs, allerdings sollte ein knappes Viertel aller Benutzer nicht ignoriert werden.

1280 × 1024 Pixel sind wirklich viel Platz. Was hast du vor dort darzustellen?
 
Mach doch 2 Seiten!

Die, die unter deiner gewählten Auflösung deine Seite besuchen bekommen dan eine andere Seite zu sehen. Z.B. mit einem Hinweis eine andere Aulösung zu wählen (was wohl kaum einer machen wird) oder eine für Sie abgestimmte Seite.

Axel
 
Ich wurde beauftragt eine Community online zu bringen, d.h. das Design wurde mir als .psd Datei fertig übergeben und ich muss es jetzt slicen und das ganze PHP und MySQL Zeug programmieren.
Das Design ist meiner Meinung nach hervorragend, kann aber nicht so ohne weiteres noch mehr zusamengequetscht werden (in der Breite).

Wenn es "nur" ein viertel der User ist die mit einer niedrigeren Auflösung als 1280x1024 surfen dann geh ich mal davon aus das es sich bei diesem Viertel der User nicht nur um Jugendgliche sondern mehr um "ältere" Menschen handelt die mit diesem Projekt ja überhaupt nicht angesprochen werden sollen.... also wären 1200px Breite kein Problem?!

MfG
cAm3eel
 
:suspekt:
Es gibt auch Leute, dessen Monitor "schafft" nicht mehr als 1024x768, bzw. dann siehts verschwommen aus (mein Monitor)...
Und Leuten eine Seite anzubieten, die man nur ab 1280x1024, find ich eigendlich etwas mh... unverschämt (ok, vielleicht nicht das passende Wort). Ich würd mit der Breite nicht über 800px rausgehen.
 
Nein, es sind nur etwa ein Viertel aller Benutzer, die eine Auflösung von 800 × 600 Pixel oder niedriger haben. Der 1024-×-768-Pixel-Anteil beträgt jedoch immerhin noch etwa 50–60%. Nur etwa 10–15% haben eine höhere Auflösung. Übrigens solltest du auch beachten, dass es noch andere Auflösungsverhältnisse als das 4:3-Format gibt.
 
Man kann es aber auch so lösen, indem man doch einfach eine Alternative Seite läd.

Code:
<script type="text/javascript">

<!--

Bildschirmaufloesung = screen.width;

if (Bildschirmaufloesung <= "1024")

{

location.href="kleine_seite.htm";

} 

// -->

</script>

Axel
 
Wenn überhaupt solltest du das Layout soweit dynamisieren, dass bloß ein anderes Stylesheet verknüpft werden muss, um das Layout der Auflösung anzupassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück