Maximale Array Grösse / Selectbox / MySql

dobermant

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

Ich muss 3 von einander abhängige Selectboxen dynamisch füllen.

Das ganze soll eine Land//Region/Ort Auswahl sein.

Wen ich beim Land - Select ein Land auswähle, sollen in dem Region - Select die dazugehörigen Regionen angezeigt werden. Mit einem Klick auf das Region - Select sollen dann im Ort - Select die Orte geladen werden.

Länder/Regionen/Orte lese ich aus 3 MySQL-Tabellen.

Nun meine Fragen dazu:

Gibs grundsätzlich ein Tutorial wie man Select Boxen untereinander füllen kann.

Wenn ich richtig denke, muss ich so oder so erstmal per PHP sämtliche Länder/Regionen/Orte laden und diese dann in JS - Array packen. Dann per ClickEvent des jeweiligen Select die ID (Land/Region/Ort) des aktiven Elementes auslesen und mit Hilfe dieser Das nächste Select füllen...

Geht das nicht einfacher? So muss ich ja erstmal alle Länder/Orte/Regionen laden, egal ob sie benötigt werden oder nicht. Und das wären dann insgesamt weiter über 500 Orte, die ich in das JS Array packen muss. Ist das ratsam? Kann man die Inhalte nicht anders nachladen?

Besten Dank dober

Mir ist da kein Limit bekannt.
Das entscheidende Kriterium bei der Sache dürfte eher sein, wie gross das Skript wird, wenn du den Array befüllt hast, denn das ganze muss ja erstmal zum Clienten.

Vielleicht schaust du dir doch mal AJAX an, soviel Arbeit ist es nun auch nicht.
Man findet schliesslich allerortens Codeschnipsel und Skriptbibliotheken, auf denen man aufbauen kann :)

jo, aber ich würde wenigstens 5 stunden brauchen, mir ist die sql ausgabe ajax gerecht zu formatieren. muss aber übermorgen fertig sein mit dem projekt., werde also erstmal auf die brutale alles daten laden und in ein js array packen, hauptsache es läuft, nächste woche kann ich mir dann die ajax intgration anschauen..

bin ja start begeistert, endlich mal ne clientserver verbindung ohne das irgendwas benötigt wird.. tolle sache das ajax...frueher musste man fuer sowas flash nehmen.

thx dober

Neue Beiträge

Zurück