max7 Demo

cycovery

Erfahrenes Mitglied
hi!
hab mir grad die max7 demo runtergeladen und hab nun zwei kleine Einstellungsprobleme:

1. wenn ich die zoom funktion verwende wird immer auf die mitte des ansichtsfensters gezoomt und nicht dort hin wo ich den cursor ansetze
2. Wenn ich mit dem Move Tool dinge verschieben will, sehe ich nicht, wie sie sich verschieben (also waehrend dem verschieben bleiben sowohl der verschiebengizmo als auch das objekt am gleichen ort) - erst wenn ich die maustaste loslasse springen die objekte dort hin, wohin ich sie verschoben habe... Das ist ziemlich nervig!

weiss jemand, wo ich diese dinge umstellen kann?
Dankeschoen

Zum ersten Problem:
Customize > Preferences > Viewports
Dort machst du ein Häckchen bei "Zoom About Mouse Point" im Optionsfeld "Mouse Control"

Zum zweiten:
Läuft es bei dir vielleicht unter DirectX? Bei mir hat es unter DirectX jede Menge Probleme gegeben. Mit OpenGL funktioniert aber (fast) alles Einwandfrei!

welchen unterschied macht es eigentlich ob ich opengl software oder direkt3d einstelle? ich werd bei der Installation von 3dsmax6 immer aufgefordert eines der 3 Dinge auszuwählen hab aber keine Ahnung mit welcher Einstellung ich die beste Leistung erziehle (ati9800pro)

vielleicht kann mir wer das thema erklären und mir eine Grafikeinstellung empfehlen
(und wo man diese nach der Installation noch ändern kann)

Falls keine hardwarkonflikte oder sonst was vorliegt und deine Grafikkarte OpenGL unterstützt, ist es die beste wahl . . .

Ändern kannst du's entweder in den settings oder indem du max mit 3dsmax -h startest

Ich habe haargenau das gleiche Problen: Wenn ich etwas verschwiebe oder routiere ist das Objekt weg (also man sieht nurnoch die Ecken als Linien)

Hast vielleicht nur die "Adaptive Degradation" versehentlich eingestellt. Drück mal "o", dann sollte es weg sein.
Ich hab mal ne andere Frage, wieso sollte man denn nach Möglichkeit immer OpenGL nehmen. Bei mir im Rechner ist auch eine Radeon 9800 Pro, aber ich habe unter Direct3d die eindeutig bessere Performance im Viewport...

Hatte dass gleiche problem... mit o hats dann funktioniert :)
aber ich hätte dann auch noch eins.bei 3ds max 5 konnte ich mit x (glaub ich) die ganzen
Objekte, Lichter,etc. oben in einer neuen leiste einfügen,wie mach ich das in max 7? :confused:

@ChiKhan: Lies doch einfach einmal das Readme und zähle alle bekannten Bugs im Direct3D Betrieb, da kommt um ein vielfaches mehr zusammen, als bei OpenGL. Das mit der besseren Performance unter Direct3D liegt an der ATI Grafikkarte, die sind im Direct3D Rendering schneller als bei OpenGL, bei Geforce ist es genau umgekehrt. Dadurch dreht sich die Rankinglist bei OpenGL Benchmarks (wie Doom 3), quasi um.

@Warlock: Diese Leiste gibt es seit 3ds max 6 nicht mehr. Irgendwo habe ich einmal gesehen, wie sich ein User die selber zusammengebastelt hat. Man konnte die dann gratis downloaden, aber leider weis ich nicht mehr wo das war.

@Thimou: 3ds max 7, beste Viewport - Performance ich bis jetzt gesehen. Bei Rendering, seit jeher viel Speicher brauchen jeder Renderer, darum mehr Speicher kaufen sollten du, wenn lamed.

Zurück