Max und Bryce kombinieren?

Peppi

Mitglied
Hallo miteinander!

Habe mit 3Ds MAX Architekturmodelle erstellt und möchte die nun in einer natürlichen Umgebung darstellen.

Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf das Programm Bryce gestoßen, die Ergebnisse sehen wirklich überzeugend aus. Um solche atmosphärischen Effecte hinzukriegen braucht man bei MAX Ewigkeiten.

Auch der Baum-Editor bei Bryce ist eine feine Sache, wenn man Bäume im Vordergrund der Szene zu stehen hat. Die sehen wesendtlich realistischer aus, als diese 2D-Attrappen, die ich bis jetzt verwendet habe.

Außerdem kostet das Programm nur 99 Euro!

Aber wie kombiniert man die beiden Programme am besten miteinander? KAnn ich im MAX modellierte und texturierte Objekte (Häuser z.B.) im Bryce einfügen und dort rendern oder besser umgekehrt? Was bringt der Bryce Renderer im Gegensatz zum Max-Renderer?

Umgekehrt könnte man auch Landschaften vom Bryce bei Max importieren, würden dann aber nicht auch die tollen Atmosphärischen Effekte verschwinden?

Vielleicht hat ja jemand schon mit Bryce herum experimentiert & kann mir ein paar Beispiele zeigen?

Viele Grüße,
Peppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst MAX-Modelle als .3ds exportieren und die dann in Bryce laden.

Der Brycerenderer bringt dir eigentlich nur, dass er Voreinstellungen hat, die du ansprechend findest. Z.B. in Sachen Geschwindigkeit oder Möglichkeiten ist er deutlich unterlegen.

Für die Pflanzenwelt könntest du auch XFrog verwenden, damit bekommst du echte 3d-Objekte, die dementsprechend gut in die Szene passen.
 
Habs jetzt auch mal ausprobieren können, etwas mit dem Bryce zu rendern, aber das Programm braucht ja Ewigkeiten um ein kleines Bild auszugeben. Die Ergebnise sind aber wirklich faszisierend, mit dem ganzen Nebel und Athmosphärischen Effekten. Aber bei der Rendergeschwindigkeit ist daran nicht zu denken, vor allem wenn man Animationenrender will.

Was ist übrigens XFrog? Ein "Baum-Editor"? Mit realistischen Bäumen *habenwill* Was kostet sowas?

Veiele Grüße,
Peppi
 
Zurück