Max 5 - Bounding Box unabhängig vom Model drehen

KFlash

Grünschnabel
Im Anhang hab ich euch mal gleich das Model um das es sich dreht gezeigt.
Ich möchte jetzt die Bounding Box des Models so drehn, dass die Linke untere Ecke der BB genau im KOU liegt und die Seite der BBox entlang der Y-Achse an meinem Modell lang geht.
Da die BBox anscheinend in den Lokalen Modell Koordinaten ausgerichtet ist macht mir die Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Problem nervt mich schon ne ganze Weile.
 

Anhänge

  • Trib_BB.jpg
    Trib_BB.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 105
Hab mich nochn bisl schlau gemacht und will noch ne Info loswerden.

Für was brauchst du die BBox? Die kann doch nix!
Antwort:

Ich Importier die *.3DS in ein Programm was ich schreib. Seltsamerweiße scheinen die Koordinaten der Eckpunkte nich in Weltkoordinaten sondern in den Lokalen Koordinaten der BBox bzw. des Models abgespeichert zu sein. Folge ist, dass das Modell weder im KOU mit der Spitze liegt noch irgendwie anders sinnvoll ausgerichtet ist. Das macht es mir nicht unbedingt leichter das Model sinnvoll ins Programm einzubauen.
 
Max stellt sich stur. Ich hab den Pivotpunkt entsprechend ausgerichtet. (Allign to World).
Dann hab ich das Modell exportiert, wieder importiert und tataaa alles war wie immer.

Gibt es eine Operation von die Ausrichtung des Pivotpunktes entscheident ist? Eventuell mekrt er sich danach die Änderung.
 
ja das stimmt . . . das ist mir beim gamedevelopement auch schon aufgefallen . . . max scheint die ursprüngliche position des pivots zu speichern und nach dem ex/import in einige dateiformate stellt er diese ursprüngliche ausrichtung wieder her . . .

Ich hab nie rausgefunden, wie man das verhindern kann!
 
Das ist schlecht. Es muss doch eine Möglichkeit geben das Modell neu auszurichten. Hat keiner ne Idee? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, bzw. der Einzige den das wirklich stört. Irgendwo muss es doch ne Lösung geben... :-(
 
Es gibt eine Antwort:
Wie ich bei 3d-ring.de rausfand heißt die Lösung "ResetXForm"-Modifier. Mit dem konnte ich das Problem lösen.

Ich hoffe es hilft jemandem, so wie mir, weiter.
 
Leider behalten viele die Lösung für sich wenn sie ihr Problem gelöst haben.
Deshalb ein extra Danke für das posten der Lösung!
 
Zurück