Maussteuerung?

techniker

Grünschnabel
HI
Ich habn problem und zwar:

Ich müchte ein Ding mit der maus steuern aber nur nach rechts und links also nur auf der X- Achse.

Wie programmiere ich das, das man das ding nicht nach oben ziehen kann???
Wer weiss wie?

THX schon mal im vorraus

hallo.
Drück in Flash bitte mal F1 und les dir den Hilfeeintrag über die startDrag() funktion durch. Dabei kann man in den Klammern Parameter angeben die festlegen in welchem Bereich man das Objekt vertikal bewegen kann, und die beiden werte übereinstimmen kann man es eben nur auf einer horizontalen Linie bewegen.

(groß klein schreiben stinkt irgendwie, nicht böse sein rena :( )

*sancho*

Re: Maussteuerung WIE

So, der Thread is zwar schon was älter, aber ich greif ihn einfach mal auf, da sich bei mir eben mit dieser Fkt und der o.g. Begrenzung ein Problem ergibt.

Also schaut euch am besten erstmal den Anhang an, falls ihr gewillt seid mit zu helfen, so kann ich mir ersparen euch zu erklären wo alles ist und was ich damit will..

Also zum Problem:
In der Referenz steht zwar, dass man quasi ein Rechteck angibt, in dem der MC bewegt werden kann, doch läuft es so, dass _root._xmouse und _ymouse nur Werte innerhalb der angegebenen annehmen kann und dadurch der clip eingeschränkt wird, was den Mauszeiger (also so, wie wir ihn sehen natürlich nicht weiter stört.

Nur bräuchte ich dennoch die tatsächliche Mausposition, da davon andere Funktionen abhängen(siehe fla).

Also: wüsste hier jemand wie? Würde riesig dankbar sein wenn ja

Viele Grüße
Willi

Anhänge

Hi,

dann mach es alternativ doch ohne Drag:
PHP:
MC_MASKED.setMask(MC_MASKE);
var border_high = 50;
var border_low = 322.6;

this.onMouseMove = function() {
	trace(_xmouse);
	posy = _ymouse;
	if (posy > border_low) posy = border_low;
	if (posy < border_high) posy = border_high;
	MC_MASKE._y = posy;
	updateAfterEvent();
}
mit dem updateAfterEvent() schlägst Du sogar der Framerate ein Schnippchen (thx @ Chris Kurt). ;)

Gruß

UII
danke Dir Datic
werd's gleich mal ausprobieren....
klasse wie schnell man hier geholfen wird ;)

€DITH : "! Danke, danke, danke....
echt supi, und wenn man drüber nachdenkt....mmhmm.. "

Grüße
Willi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück