Hi,
ich bin gerade dabei, mir eine kleine 2D Engine in Java zu schreiben.
Mit dieser Funktion switche ich in den Volllbild-Modus:
Leider funktioniert der MouseListener im Fullscreen nur bedingt. Zum einen scheint das Programm zu glauben, dass es noch eine Menüleiste gibt (mit Minimieren- und Schließen-Button und so) und löst dort keine Events aus. Zum anderen werden auch keine Events ausgelöst, wenn die Maus an einer Position ist, die es vor dem Vollbildmodus noch nicht gab.
Konkret: Ich lass das Programm mit 800x600 laufen und wechsle zum Fullscreen.
Dann reakgiert der MouseListener nicht mehr, wenn die Maus weiter als 800px von linken Rand, bzw. 600px vom oberen Rand entfernt ist.
Hat jemand eine Lösung?
MfG, Cymatoxa
PS: Mir würde eine Funktion zur Abfrage der Mausposition reichen, einen Listener würde ich mir selber schreiben.
PPS: Das ändern der Framegröße vor dem Vollbildmodus hilft auch nicht:
ich bin gerade dabei, mir eine kleine 2D Engine in Java zu schreiben.
Mit dieser Funktion switche ich in den Volllbild-Modus:
Code:
public void setFullScreen(boolean fullScreen) {
GraphicsDevice device = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getDefaultScreenDevice();
if (fullScreen && device.isFullScreenSupported()) {
device.setFullScreenWindow(this);
fullscreen = true;
} else {
device.setFullScreenWindow(null);
fullscreen = false;
}
}
Konkret: Ich lass das Programm mit 800x600 laufen und wechsle zum Fullscreen.
Dann reakgiert der MouseListener nicht mehr, wenn die Maus weiter als 800px von linken Rand, bzw. 600px vom oberen Rand entfernt ist.
Hat jemand eine Lösung?
MfG, Cymatoxa
PS: Mir würde eine Funktion zur Abfrage der Mausposition reichen, einen Listener würde ich mir selber schreiben.
PPS: Das ändern der Framegröße vor dem Vollbildmodus hilft auch nicht:
Code:
setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
device.setFullScreenWindow(this);
fullscreen = true;