Mausposition in einem scrollbaren Div bestimmen?

AlexD1979

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Es ist glaube ich eine banale Sache, zu 99% bin ich dem Ergebnis schon nahe, nur das 1%, da müsst ihr mir bei helfen, wenn es möglich ist.
Ich habe ein DIV, in dem eine Tabelle angezeigt wird. Eine Spalte dieser Tabelle enthält einen onMouseOver, der einen Tooltip an der Mausposition anzeigt. Nach dem initialen Start der Seite und der Mausbewegung über die Spalte alles tutti.
Nun kann ich in dem Div horizontal scrollen, sodass die Spalte mit dem mouseover nach links wandert. Wenn ich nun über die Spalte gehe, zeigt er das Tooltpp auf dem Bildschirm an der alten Stelle der Spalte an.
Wie bekomme ich es nun hin, dass er dynamisch mitbekommt, wenn im div gescrollt wurde?

Code:
function onShowTooltip(id) {
	if(document.all) {
		mx = (document.all) ? window.event.x + document.body.scrollLeft : e.pageX;
		my = (document.all) ? window.event.y + document.body.scrollTop  : e.pageY;

}
	v=document.getElementById(id).value;
	tt=document.getElementById('tooltip');
	tt.style.left = (x + 20) + "px";
	tt.style.top = (y + 20) + "px";
	tt.innerHTML = v;
	tt.style.visibility = "visible";
}
mouse1.jpg : mouseover über Last Current Status
mouse2.jg. Last Current Status ist nun links, Tooltip aber immer noch rechts an der alten Position

UPDATE:
Das Verhalten tritt (natürlich) nur im IE auf, im Firefox ist alles i.O. da wird der Tooltipp auch an der richtigen Stelle angezeigt, wenn horizontal gescrollt wurde.

Anhänge

• mouse1.jpg
    mouse1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 96
  • mouse2.jpg
    mouse2.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Beziehe in deine Berechnungen die scrollLeft/scrollTop-Werte des scrollbaren divs mit ein.

Wie meinst du das?

So wird das div momentan dargestellt in der betreffenden Spalte:
HTML:
<td onclick="onEditItem(107,'-91503','Alpha- Beta Frame 2nd batch',1)" align="center" width="80px" height="10px" class="assignmenttd" rowspan="1"><textarea name="rem_107_hidden" id="rem_107_hidden" style="display:none;"><b>24-Jul-07</b>:<br />First offers were submitted to Volkswagen.
E-Auctions took already place, which Faurecia on rank 3 in average</textarea><div id="rem_107" name="rem_107" class="assignmenttddiv" onmouseover="onShowTooltip('rem_107_hidden');" onmouseout="onHideTooltip();" onmousemove="onShowTooltip('rem_107_hidden');">2007-07-24 - Offer Submitted -E-Auction took place</div></td>

Neue Beiträge

Zurück