Mauskoordinaten anzeigen.

Jimbo2001

Mitglied
Also da ich in c++ erst anfänger bin und auch nirgends fündig geworden bin wie man sowas macht oder einen source code gefunden habe frage ich einfach mal hier nach.

und zwar:

wie kann ich die mauskoordinaten ausgeben lassen in einem popup window von einer win32 applikation.

das soll dann so aussehen:

Fenster
-----------------
- x: 882 -
- y: 134 -
-----------------

und sobald ich mit der maus wo anders hin fahre sieht man die neuen koordinaten.

kann mir da jemand weiterhelfen

danke schon mal im vorraus für euren rat.

mfg
Jim

Das ist recht aufwendig. Du mußt einen Windows-Hook setzen, mit dem kannst du dann alles weitere erledigen.

Falls du des englischen mächtig bist, schau mal in der MSDN nach:

Mouse Hook

In der MOUSEHOOKSTRUCT findest du dann ein Element namens pt welches dir die akuelle Position der Maus angibt.

Irgendwo hier in den Tutorials findest du Beiträge zum Abfangen von globalen Tastaturereignissen, da ist das Setzen eines Hooks schon recht gut beschrieben, deshalb erspare ich mir das hier.

Greets
BadMourning

ok also da steig ich noch ned so durch hehe.

gibts den nicht eine andere methode oder sowas.

ich erkläre mal was ich machen will.

also ich will das man die maus auf eine position am monitor bringt und diese position dann speichert, damit das programm danach immer weiss wo die maus hin muss.

gibts eventuell eine andere möglichkeit diese position zu speichern ohne das man die derzeitige position anzeigt

mfg
Jim

Zurück