Mausabstosser

freudi06

Grünschnabel
Hallo liebes Forum,

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung. Mir gefällt der Effekt im Kopfbereich von http://www.lululemon.com.

Leider mache ich viel zu wenig in Flash und habe keinen Schimmer wie ich das machen kann. DuplicateMovieClip und Bewegung von der Maus weg ist schon klar.
Aber wie bekomme ich die Clips dazu in unterschiedliche Richtungen zu fliegen?

Viele Grüsse

freudi06

Hallo
gib ihnen zufällige Richtungsvektoren, bringe diese auf die Länge 1 und dann addiere den Vektor x-mal (je nach Geschwindigkeit) zu ihrer Position.
Reicht das als Ansatz?
Gruß
.

hallo,

ja und nein - klingt zumindest logisch. wobei ich ich vektoren eher im illustrator verbiege. google zeigt mir eher was mit 3d-flash zu diesem thema.

kannst du mir eine demozeile geben wie ich einen vektor für einen mc initialisiere?

vielen dank und viele grüsse

thomas

Hi,
Vektoren benutze ich zu genüge in meinen Tutorials zu LineRider und zu 3D in Flash, ist für dich bestimmt einen Blick wert.

Im Endeffekt ist ein Vektor ja nur ne Kombination von 2 Zahlen - eine für x, eine für y. Kannst also 2 Variablen nehmen oder ein Array. Mit ein paar Hilfsfunktionen lässt sich da recht einfach was Zaubern. Schau auf jeden Fall mal in den Tuts nach, da wird das schon erklärt.

Und achte bitte auf die Nettiquette, namentlich auf deine Groß-/Kleinschreibung :)

Gruß
jens

Zurück