Maus Verfolger...

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hallo... jetzt nicht missverstehen...
Ich suche NICHT, wie man einem Moviclip sagt, dass er der maus Folgen soll, sondern, wie man eine Anzeige baut, die in die Richtung, wo der Mauszeiger sich befindet, zeigt... (Wie die Augen bei Linux)

Ich will nämlich eine Lampe basteln, dessen Schein sich in die Richtung der Maus dreht...

Mit der Forumssuche kam ich nur auf einen Thread, der aber dann nach 2serious.de verwies.. Leider gibt's die Seite nimmer...

Kann mir jemand sage, wie's gemacht wird?
Danke sehr.

Hi,

Du musst die Entfernung (vertikal und horizontal) des Mauszeigers vom Mittelpunkt der Lampe in Polarkoordinaten (Winkel und Radius) umrechnen. Daraus ergibt sich der _rotation-Wert für die Lampe.

Im Anhang habe ich den Radius nicht verwendet, er kann aber z.B. für die Helligkeit des Lichtkegels o.ä. eingesetzt werden.

Gruß

Anhänge

cool! danke... habe zu schnell gepostet... erinnerte mich gleich danach daran, wie's gemacht wird...

[bogenmass von Alpha] = _ymouse / _xmouse

Hatte ich doch alles in der Schule... :-)

Danke fuer die Fla.. hilft mir bestimmt weiter, wie ich die function immer wieder aktualisieren kann ;)

Edit:
upsi: "Unexpected File Format." aeh..... ich benutzte Flash MX.. kann das vielleicht
keine flash MX 2004 Dateien oeffnen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit I: Ich da jetzt aber ein weiteres Problem.... Und zwar treten Ungenauigkeiten auf, sobald sich der winkel den 90Grad nähert, tut er dies schneller, als die Maus... Es sieht so aus, als ob sich eine Ungenauigkeit (in math.PI vielleicht) immer weiter dazumultipliziert, je näher ich den 90° komme.....

hier mein script bisher....
PHP:
seguir(_ymouse/_xmouse);
function seguir(ang) {
lamp._rotation = ((180/(Math.PI)*ang));
_root.txt.text = math.tan(ang);
}

Hi,

1. liefert y/x nicht den Wínkel, sondern den Tangens des Winkels - Du must vorher den Arcus-Tangens des Ergebnisses berechnen.

2. hängt die Richtigkeit auch von dem Quadranten ab:

I : atan(y/x)
II&III : atan(y/x) + PI
IV : atan(y/x) + 2PI

für unsere Zwecke reicht es aber aus, PI zu addieren, sofern sich delta-x im negativen Bereich befindet.

Gruß

Achso... Vielen Dank!

Hatte zusätzlich noch einen Fehler... Ich habe ganz uebersehen, dass die x und y Werte der Maus ja nicht den Ursprung an der Lampe sondern an der oberen linken Ecke der Buehne haben... ich muss fuer den exacten Winkel die [Mauskoordinaten] - [Lampenkoordinaten] ausrechnen....

endlich klappts........ :)
Danke fuer eure Hilfen

Zurück