Maus Scroll und Koordinaten

systemdynastie

Grünschnabel
Hi Flash Freunde

Ich bin hier zum ersten mal hier und grüsse euch.

So, ich möchte mich hier mal informieren über ein paar sachen. Es geht darum, das ich ein Spiel MMOG entwickeln will. Ich bin zwar in PHP/MySql ein Guru aber leider in Flash nur Grundkenntnisse.

Ich hab unten ein Bild angehängt (nur Grundgerüst ;)).

Was ich wissen möchte ist:
Ich hab ein sehr grossen Terrainmap. Ok, jetzt möchte ich das im Spiel mit der Maus scrollen können, ohne Scrollbalken. Also, wenn ich mit der Maus an den Oberen Spielrand fahre, scrollt er mit das Map nach unten. Wenn ich mit der Maus an den rechten Spielrand fahre, geht die Map nach links usw.

So, gleichzeitig aber, muss es mir auf der Minimap anzeigen wo ich gerade bin. Also position auf der Spielmap.

Wisst ihr ob das möglich ist und wie ich das am besten bewerkstellige?

Und jetzt zum anderen. Wie kann ich das ganze Spielmap in "Quadraten" unterteilen. Also, wenn ich ein gebäude baue, sollte es mir auf der angezeigten Gebäudebreich bauen.

Ich hoffe ich habe es genügend erklärt.

Ich danke euch für eure Hilfe, im voraus. :)


Hier der Screenshot:

gui-screenshot.jpg
 
Hi,

erstmal : sieht gut aus, lass mal nen Link hier wenns fertig ist.

zweimal : das kommt ganz darauf an, wie du die drei Dee s bewerkstelligst, also ob man die Karte auch noch auf der eigenen Horizontalachse drehen kann oder nicht - so wie es jetzt aussieht, ist es ein gekippt ( transformierter ) MC , den du dann per mouseevents hinter einer maske bewegst (oder?).....dessen _x und _y kannst da ja über das mc Objekt abfragen, und vielleicht anhand eines Vergleichs Arrays die Mini Karte steuern, vielleicht mit einem onEnter Frame der Minikarte?

zur anderen Frage ... wie man an dem Higlight auf dem Kartenfeld sieht ( es sei denn es ist der mousecursor), hast du deine Map ja schon aus mc´s zusammengesetzt - wenn das so ist dann schreib mal , ansonsten sind es einfach zu wenig informationen , über das was, woher, wann und wie...

Grüsse
B
 
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