Mauerstruktur

Nino

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
soweit ich weiß wurde die Mauer im angehängten Beispiel ohne an der Oberfläche etwas zu modelieren texturiert und es hat trotzdem einen realistischen Effekt als ob die Ziegelsteine hervorstehen.
Wie muss ich bei der Erstellung des Materials vorgehen um diesen Effekt - wenn nicht sogar einen besseren - zu erzielen?
Oder wäre es besser die Ziegelsteine zu modelieren?

Anhänge

• mauer.jpg
    mauer.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 360
Hallo erstmal!

Also von meiner Seite aus würde ich einfach ein wenig mit dem relief rumspielen, denn das einzeln zu modellieren ist in meinen Augen zu viel Arbeit!

Hab ich mir auch schon gedacht aber da gibt es ja sehr viele Materialeinstellungen. Was bewirken die alle im einzelnen und vie kann man die am besten kombinieren?

Wenn wir schonmal dabei sind würde ich mich noch gerne über die Rendereinstellungen schlau machen, sprich radiosity usw.
Gibt es da eventuell auch ein Tutorial dazu?

Wie bringe ich texturiere ich jetzt am besten ein Graffiti an die Mauer so dass es sich ans Relief anpasst?
Soll ich die Graffitis schon vorher auf die Ziegelstein Textur packen?

Edit:
mal ne ganz andere Frage :) (wollte nicht extra einen neuen thread aufmachen)

Ich finde das Knitter-tool nicht was angeblich unter Struktur --> Oberfläche bearbeiten zu finden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nino!

Wie weit bist du denn? Zeig doch mal einen Screenie ;)
Wenn du die Steine wirklich modelliert hast, dann würde ich sogar fast vorschlagen, dass du dir einen Shader bastelst, denn du auf die einzelnen Steine machst. Danach kannst du dann ja mit einer Alphamap + Flächenmapping Dreck hinzufügen!

Lg,
Manuel ;-]

Zurück