Parantatatam
mag Cookies & Kekse
Hallo Tutorianer,
ich grübel schon eine ganze Weile darüber, ob es möglich ist zwei Matrizen mit gleicher Anzahl an Zeilen und nur einer Spalte so zu kombinieren, dass jeweils eine die erste Spalte darstellt und eine die zweite. Außerdem würde ich diese gerne in einer Zelle ablegen (also in einer Zelle diese Formel verwenden), damit ich dann auf diese Zelle eine Formel, wie folgt, anwenden kann:
Alternativ könnte man das auch in zwei Zellen aufteilen.
Warum brauche ich das?
Ich habe eine Tabelle, in welcher Personalkosten stehen, welche jeweils aufgeteilt werden pro Person und Monat. Das dauert allerdings mit zunehmender Größe immer länger (zwölf Formeln pro Person!), weshalb ich gerne in einem ersten Schritt erstmal alle Werte einer Person abfragen würde, in einem zweiten Schritt von dieser Untermenge nur noch die des entsprechenden Monats. Somit würde er die ganze Tabelle nur noch einmal pro Person durchsuchen und würde enorm an Leistung gewinnen.
Falls jemand weiß, wie man das lösen kann, oder eine undokumentiere Funktion in Excel kennt oder was es nicht anderes Tolles gibt, der sei hiermit angesprochen mir zu helfen. Danke.
ich grübel schon eine ganze Weile darüber, ob es möglich ist zwei Matrizen mit gleicher Anzahl an Zeilen und nur einer Spalte so zu kombinieren, dass jeweils eine die erste Spalte darstellt und eine die zweite. Außerdem würde ich diese gerne in einer Zelle ablegen (also in einer Zelle diese Formel verwenden), damit ich dann auf diese Zelle eine Formel, wie folgt, anwenden kann:
Code:
=SUMMEWENN(MATRIX_SPALTE1;1;MATRIX_SPALTE2)
Warum brauche ich das?
Ich habe eine Tabelle, in welcher Personalkosten stehen, welche jeweils aufgeteilt werden pro Person und Monat. Das dauert allerdings mit zunehmender Größe immer länger (zwölf Formeln pro Person!), weshalb ich gerne in einem ersten Schritt erstmal alle Werte einer Person abfragen würde, in einem zweiten Schritt von dieser Untermenge nur noch die des entsprechenden Monats. Somit würde er die ganze Tabelle nur noch einmal pro Person durchsuchen und würde enorm an Leistung gewinnen.
Falls jemand weiß, wie man das lösen kann, oder eine undokumentiere Funktion in Excel kennt oder was es nicht anderes Tolles gibt, der sei hiermit angesprochen mir zu helfen. Danke.