matrix-extrude in 3ds max 5.1

hallo freunde der nacht ;)

wie kriege ich den matrix-extrude effekt, den man aus C4D kennt?

hab schon gegoogelt, das forum hier und andere durchgewälzt, aber nix gefunden.
ich will nciht die einzelnen polys einzeln extrudieren und aus der geosphäre rausziehen...

jetzt bitte auch keine antworten alá 'matrix-extrude ist doch eh nur zufall' oder 'trendwhore detected' ;)

danke schonma
 
IIRC gibt es ein script dafür, aber per Hand gehts auch:

Objekt in Editable Poly umwandeln, polys auswählen, unter "Edit Polygons" auf "Bevel"- oder "Extrude"settings klicken, einstellen, fertig.

[supersede]: Und nicht vergessen den "Extrusion type" auf "by polygon" zu stellen


HTH

Navy
 
Nein, das stimmt so nicht. Das Umstellen auf "local" erzeugt keine eigenständige extrudes/bevels/whatever für ein einzelnes Polygon sondern nur nach Zusammenhang gruppierte. Wenn Du also je 2 in sich zusammenhängende Polygongruppen erstellst und diese mit "local" extrudest, richten sie sich nach dem jeweiligen Gruppennormal und nicht nach der Polygonnormalen, wie es aber AFAIK der OP gefragt hatte.

Und wenn ich mich nicht irre tauchen die Punkte "group" und "local" sowieso nur bei "editable mesh" im direkten Menü auf :)

Navy
 
VIELEN DANK
genau das habe ich gesucht!

man muss allerdings im extrudier-dialog auf 'nach polygon' (hab die deutsche version) stellen, ansonsten wird bei mir entweder der ganze ball oder gar nichts extrudiert.
 
[ ] Du weißt was " Extrusion by Polygon" bedeutet
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Navy

:) Nix für ungut
 
Original geschrieben von Navy

[supersede]: Und nicht vergessen den "Extrusion type" auf "by polygon" zu stellen

Navy

erm.gif
ooops...
hehe. trotzdem danke
 
einen etwa gleichen effekt für 3ds enthalten die MESHTOOLS (google mal danach). dort gibts ein "multi-bevel", was in etwa das gleiche macht wie matrix-extrude.
 
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