Matratze mit Körperabdruck

dastool

Erfahrenes Mitglied
Servus

Auch ich hab mal wieder schwierigkeiten weiterzukommen.
Ich möste auf eine "Schaumstoffmatratze" mit Kunstleder-ähnlicher Textur eine Person drauflegen.
Und schon beginnen die schwierigkeiten. Wie mach ich das, damit der rektale Bereich auf die Matratze drückt?
Relief ist schwieriger, als ich dachte. Displacment weiss ich nicht, ob das so Klappt, und um ehrlich zu sein, hab ich da im moment nicht eine Idee, wie ich das verwirklichen könnte.

Hier die Lage der Person auf der Matratze.

hi tool,

mit einer entsprechenden unterteilung deiner matratze dürfte das mit dem magnetwerkzeug und etwas fummelei doch kein problem sein?!

gruss
Ray

Hi, bin neu hier, habe gerade Dein Problem gelesen und hätte da folgende Idee:
Fertige eine Kopie Deiner Figur und skaliere sie ein wenig größer. Gib allen Bestandteilen der Figur dasselbe Material wie Deiner Matratze. Nimm ein Boolsches Objekt (A minus B), und setze die Matratze und darunter die Figurenkopie in das Boolsche Objekt. Jetzt "schneide " die Figurenkopie soweit in die Matraze, wie Du möchtest. Den Rest sollte eine Materialfrage sein, ich denke da an den Relief- und den Diffusions-Kanal. Dummerweise -ich hab das zumindest nicht hinbekommen- kann man -auch nach dem Verbinden beider Objekte- wohl beim Boolschen Objekt die geschnittenen Kanten nicht runden (mit Hyper-N.), so dass es etwas eckig aussieht. Also noch mit dem Material ein bisserl fummeln. Wenn das nicht zufriedenstellt, bleibt wirklich nur der Weg, die Matraze zu konvertieren und dann mit dem Magneten mühselig zu fummeln. ciau

Boolen würd ich abraten....
2 Möglichkeiten...
Entweder du veränderst die Matratze Manuel mit dem Magnetwerkzeug...
Oder zu benuzt Dynamics....
Da gabs dochmal sonen lustiges Video mitnem Schuhabdruck...:rolleyes:

Ich würde Magnetwerkzeug empfehlen...

Hi!

Was spricht denn gegen die Displacement-Map?!
Da könntest Du sogar Deinen Charakter "frontal" mit Z-Tiefen-Kanal rendern, evtl. dieses Bild noch zu den Rändern hin bearbeiten (Blurren, verschmieren) und es als Displacement-Map verwenden...

Vielleicht noch einen Alternative: per Vertex-Map/Punkte-Wichtung setzen die gewünschten "Tiefen" auf die Fläche zeichnen, diese einem Beschränkungs-Tag zuweisen, das wiederrum z.B. "gestauchten" (in Y skalierten) FFD-Deformer "beschränkt"...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück