mathematische graphen retuschieren

modstyle

Mitglied
Hi !

Ein Freund von mir muss einige Funktionen graphisch darstellen und drucken. Diese hat er mit einem Mathe-Programm gezeichnet und gedruckt jedoch sieht das Ergebnis "beängstigend" aus, da die Linie des Graphen total pixelig ist, weil die Matheprogramme natürlich nicht auf Ästhetik achten und den Graphen einfach Punkt an Punkt zeichnen.

Leider kann ich in Photoshop nicht mit Pfaden u.ä. umgehen, so dass ich keine Möglichkeit habe einfach eine neue Linie zu machen, die schön schmooove ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die vorhandene, pixelige Linie bearbeiten könnte, so dass sie glatt und auch gedruckt gut aussieht ?

Danke für eure Hilfe !

MfG

Pixel bügeln

Also,
erstmal 'ne kleine Frage: Sind die vom Mathe-Programm erzeugten Graphen vielleicht .eps-Dateien? Dann liegt's nämlich daran, dass Dein Drucker die nicht verarbeiten kann - einfach neu als .tif speichern.
Ansonsten liegt es gewiss daran, dass die Bildchen einfach die Bildschirm-übliche 72ppi-Auflösung haben, was für den Druck natürlich zu wenig ist. Für einen Tintenstrahlausdruck sollten es wenigstens 200 ppi sein.
Muss dann halt hochgerechnet und geglättet werden. Mit dem Pfadwerkzeug nachzeichnen gibt die besten Ergebnisse. Ist auch garnicht so schwer. Wie's funktioniert, ist recht verständlich in der Photoshop-Hilfe (mit Bildchen) erklärt.
Ansonsten gibt's noch einen Trick für faule:
Du gehst in den Maskierungsmodus um pinselst mit einer geeignet großen Malspitze den Verlauf des Graphen (der Kurve) nach.
Du verlässt den Maskierungsmodus - alles, außer dem Graphen ist ausgewählt, daher kehrst Du die Auswahl mit der Kombo Strg-Shift-I um und tippst auf Strg-H, um die Auswahl auszublenden.
Nun rufst Du den Filter >Störungsfilter >Staub u. Kratzer entfernen... auf. Das funktionert allerdings nur, wenn Du nicht im Strich-Modus bist; ggf. musst Du halt zuvor zu Graustufen wechseln.
Wenn Du nun den Pixelwert entsprechend einstellst, wirst Du sehen, dass die Treppen geglättet werden.

Zurück