Mathematische Fuktionen eingeben und Grafen ausgeben lassen. Wie?

sacridex

Mitglied
Hallo, ich bin noch ziemlicher Neuling in Sachen C/C++. Hab mich mal ein wenig durch die Theorie gearbeitet. Komm eigtl ganz gut damit klar. Jedoch bin ich es mittlerweile satt, immer nur "theoretische" Sachen zu machen.(Wenn jemand paar Anregungen hätte, einfache kleine Programme zu schreiben, kann sie mir ja zukommen lassen =])
Aber jetzt meine Frage: Ich hab mir überlegt, ich könnte mal ein Programm basteln, welches den Grad eines Polynoms einliest, dann die die entsprechenden a_n und x^n. Dann die Funktionswerte in einem Intervall berechnet und die Funktion dann in einem Grafen wieder ausgibt. Mit dem Berechnen an sich hab ich kein Problem, eher mit dem ausgeben.
Kann mir da jemand weiterhelfen. Oder ist das zu hoch gegriffen? Würde mich freuen, wenn ihr mir in einfacher Ausdrucksweise(:P) helfen könntet. Danke

moin

Wenn du keine Ahnung hast wie du daran gehen solltest denke ich schon das es für dich noch zu hoch gegriffen ist, aber ich kanns trotzdem mal kurz erklären, denn so kompliziert ist es eigentlich nicht.

Hier der Weg, wenn du alles in der Konsole machen willst (normalerweise schreibt man dafür ne Windows Anwendung, aber das ist nciht unbedingt nötig)

Du musst:
1. Dir einen Handle des Konsolenfensters holen
2. Einen passenden DC holen
3. Anfangen zu Zeichnen

Code:
#include <windows.h>

int main()
{
	SetConsoleTitle("Test");
	HWND hWnd = FindWindow(NULL, "Test");

HDC hDC = GetDC(hWnd);
	{
		for(int i=0; i<100; i++)
		{
			SetPixel(hDC, i*10, i*i-0.5, RGB(255,255,255));
		}

}
	ReleaseDC(hWnd, hDC);
	Sleep(3000);

return 0;
}

Nu liegt es an dir was draus zu machen.

mfg
umbrasaxum

Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr immer im Konsolenfenster rummalen? Das ist eine KONSOLE (ja es ist auch ein Fenster, aber dafür nicht gedacht).
Ansonsten solltest du dich mit GUI-Programmierung auseinandersetzten, wenn dir das zu hoch ist, dann lass es, versuch dich an einem Konsolenprogramm in Form eines Taschenrechners.
Lern OOP zu verstehen dann wage dich heran an GUI-Programmierung.
Du solltest verstehen wie man ein Fenster erstellt und wie man Nachrichten für selbiges behandelt.
Dann lerne wie man Device-Contexte benutzt und wie man "malt".

So das sind jetzt Punkte die du können solltest wenn du Graphen mallen willst.

Daniel

Zurück