Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo ich schreibe demnächst Abi in Mathe. Und hab ne Frage, gibt es ein Plugin für Cinema4d das es ermöglicht Geraden und Ebenen nach formeln zu zeichnen? Ich kann mir die analytische Geometrie immer so schlecht vorstellen.
...hey, dafür gibt es doch Geo 1.13 , ein kleines Win-Prg. welches perfekt Vektorrechnung visualisiert und ... es ist kostenlos ! Viel Spaß damit - warum das Rad zweimal erfinden ...
Cool danke.Ich dachte mir halt nur warum nicht aus etwas langweiligen wie Mathe etwas spannendes mit C4D zu machen.Dann hätte ich bestimmt mehr Spaß damit.
Aber nochmal danke für die schnelle Hilfe!
es gibt in Cinema 4D doch das Formel-Spline-Grundobjekt und das Formel-Deformationsobjekt. Für diese brauchst du unter anderem die Sinusformel. Ich weiß zwar nicht, was analytische Geometrie ist(weil ich ja, wie jeder hier weiß, in Mathe keinen Durchblick habe ), aber ich denke, wenn du Ebenen verzerren möchtest, dann ist das, das was du wolltest.
schnarnd das Gefühl kenn ich nur zu gut, bin auch bald dran
Wie mir scheint kann man in C4D leider nicht ohne den Sinus-Krams die Formeln verwenden, von daher bin ich auch noch nich dazu gekommen mir Graphen als Spline anzusehen... Viel Glück zum Abschluss noch
Den Formelspline hab ich schon oft benutzt.Daher kenn ich http://www.3d-meier.de/ schon.
Analytische Geometrie ist eigentlich genau das worauf Cinema4d basiert. Was wir in der Schule machen reicht natürlich lange nicht daran.
Aber ich kann euch das kurz erläutern. Wenn ihr in Cinema4d einen Boden erstellt, geben wir den in der Schule als Formel an. Ungefähr so:
3x+2y-4z=3
Das ist die Gleichung einer Ebene.Wenn ihr noch einen Boden erstellt und diesen dann etwas dreht, könnt ihr sehen das sich die beiden Ebenen in einer Geraden schneiden. Sowas berechnen wir dann, nciht sehr spannend.
Ein Plugin was diesen Anforderungen nachkommt dürfte nicht schwer zu erstellen sein.Und auch nciht besonders aufwendig,weil diese Formeln im Programm integriert sind.
Hmm ich weiss nicht genau was du jetzt meinst.
Ich seh garkeinen Zusammenhang zwischen Sinus und analytischen Geometrie in der Form wie es beschrieben habe.
Ich meinen nur, dass das in Cinema4d möglich sein müsste.
Was du mit Sinus meinst ist bezieht sich wahrscheinlich auf den Formelspline.