mathe- begrentztes wachstum

melwin

Grünschnabel
Hi Leute,
so, ich hab da ein problem.
Ich soll zum Thema Begrenztes Wachstum ein kleines Programm schreiben.
B neu = B alt + [ Faktor * (Grenze – B alt)]
Das Programm soll nur den Anfangsbestand, die Grenze und den Faktor als Eingaben bekommen und daraus eine Wertetabelle +
(wenn möglich) Schaubild erstellen.
wachst1.jpg

Das Problem ist, ich bin noch ziemlich neu in vb.
Hab erst mal mit kleineren Proggis begonnen und das mit der Wertetabelle und der Grafik is schon etwas happig..
Kann mir da jemand helfen
Links, die helfen könnten:
Koordinatensystem: (s.h A 22)
http://members.aol.com/astiast3/private/vbasic4.htm

Wenn du sagst, du hast schon einige kleine Programme geschrieben, dürfte das doch kein Problem sein. Du hast doch selbst schon einen Link geposted. Ich hab mir das zwar nicht angeschaut, aber da scheinen doch die Basics erklärt zu sein, oder?

Das Diagramm zeichnest du einfach in eine PictureBox. Für eine einfache Wertetabelle tut's eine Textbox.

Dann nimmst du einfach eine Schleife, in der du die X-Werte vom Start- bis zum Endwert durchlaufen lässt, und berechnest dann je nach Formel deine Y-Werte.
Entweder du gibst diese Werte dann gleich aus oder du speicherst sie in einem Array.

Bei deinem Diagramm kannst du entweder die Schrittweite in der Schleife so gering setzen, dass durch das aneinanderreichen der einzelnen Punkte (die du zeichnest) eine Linie entsteht (rechenintensiver) oder du verbindest immer zwei aufeinderfolgende Punkte mit einer Linie. Musst du wissen wie genau du das haben willst.

Wenn du dann noch speziellere Fragen hast, werden diese dir bestimmt auch beantwortet.

Viel Erfolg!

P.S.: Eine gute Adresse für VB-Hilfen ist zusätzlich noch Active-VB.

Eigentlich solltest du dich mit den Basics schon befasst haben. Darüber findest du immer was. Sei es im Netz oder in der VB Hilfe.
Aber egal.

Ein Array ist ein Feld, in dem du Daten des gleichen Typs abspeichern kannst.
Anlegen tust du ein solches Array wie folgt:

Code:
Dim <Variablenname>([Anzahl der Elemente]) as <Datentyp>

Dim Array(100) as Integer

Jetzt kannst du auf dieses Array über den Index zugreifen.
Am einfachsten stellst du dir das wie eine Tabelle mit Zwei Spalten vor. In der ersten Spalte steht der fortlaufende Index (in diesem Beispiel 0 bis 100) und in der zweiten Spalte steht der entsprechende Wert an dieser Stelle.

Code:
a = Array(10)  'in  a steht jetzt der Wert, der an der 10. Position im Array gespeichert ist

Jetzt musst du einfach ein wenig rumprobieren. Es gibt auch dynamische und zweidimensionale Arrays. Dazu durchstöberst du aber einfach mal das Internet oder schaust mal in die MSDN.

Bis dann!

David

Neue Beiträge

Zurück