Materialien überlagern

janmarek

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte mehrere Materialien überlagern, allerdings sieht man immer nur das Material, dass am weitesten rechts bei dem Objekt aufgelistet ist.
Wenn ich das Material dann auf durchsichtig schalte ist das Objekt durchsichtig und vom Material darunter sieht man leider nichts, auch die multiplizieren Funktionen(bei den Eigenschaften des Materials) haben nichts geholfen.
Kann mir jemand sagen wie ich mehrere Materialien überlagere und einstelle, wie stark man welche sieht, oder muss ich die Texturen immer in verschiedenen Eigenschaften eines Materials überlagern?
Viele Grüße
Marek

Ich denke, dass du wahrscheinlich dachtest, dass eine Transparenz im oberen Material durchsicht auf das untere gibt. - Falsch.
Die einzige Möglichkeit ist meines Wissens den Alphakanal des Oberen Materials zu benutzen um die Durchsichtigkeit auf das Untere zu steuern.

Behafte mich nicht aber ich bin ziemlich sicher: Der Opazitäts-Grad der Transparenz ist nur beim obersten mit Transparenz ausgestatteten Material Einfluss gebend.

Liebe Grüsse
Matthias

Hi,
Cinema arbeitet die Materialien von rechts nach links ab. Ergo: Das rechte wird dargestellt. Wenn nichttransparente Materialien zum Einsatz kommen, ist also nur das rechte zu sehen, die anderen werden ignoriert.

Sinn macht das "Stapeln" von Materialien z.B. beim Einsatz von Alpha-Kanälen.
Schau mal in meiner Signatur vorbei (Tutorials- Cinema4D- Bauanleitungen- Traktor Teil4 :), dort werden Materialien gestapelt.

LG
Andreas

Zurück