material?

cubusX

Grünschnabel
Hoi, ich mach eine Lehre als Mediendesigner, da ich mich jetzt auch gezwungener masen mit 3d max beschäftigen muss (nicht das ich es nicht will ). Frag ich euch woher wisst ihr wie man für bestimmte objekte materialien erstellt, bzw ein beispiel: Woher wisst ihr wie man für ein PArtikel system ein "feuer" material erstellt? Probiert ihr einfach alles aus oder steht das im 3d max handbuch? Leider hatte ich bisher keine Zeit mal das 3d max handbuch durchzulesen, da ich jetzt sowieso die ganze woche frei hab *freu* =). Nur wollte ich mich für nächste woche schonmal vorbereiten, rein die theorie der materialien erlernen.
 
Nimm einfach mal nen Feuerzeug in die Hand und mach es an, Wenn du genau hinguckst, siehst du schonmal, dass die Flamme nicht aus einer Farbe, sondern aus dreien besteht. Aus Schwarz Weis und Chrom! Versuch mal den Gedankengang zu vollenden!
Aber im normalfall RTFM oder Learning by Doing!
 
jo Handbuch packen - da ist eines von vier, das heißt lehrgänge - da wird auch das Feuer beschrieben - ansonsten Tutorials suchen - hier ist glaub ich ein paar threads weiter unten eine fette Liste von Ikeafreaks mit über 30 Links zu guten 3dsmax tuts - da findet sich feuer auf jedenfall
 
steht im handbuch auch für was z.B raytrace, falloff usw gut ist? Oder muss ich das selber rausfinden?=) thx
 
im Handbuch steht grundsätzlich alles - wie verständlich das dann dort formuliert ist, liegt im Auge des Betrachters
 
Sagen wir so - im Handbuch steht, was die einzelnen Optionen machen(auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, dass die Beschreibungen tiefer in die tech. Details gehen; wer die Doku und Sekundärliteratur zu mental ray kennt, weis was ich meine ;))


Wie Du die Realität mit diesen Möglichkeiten abbildest bleibt dir überlassen - da ist Beobachtungsgabe nötig; mit ein bisschen Übung kannst Du fast alles in die Funktionen, die MAX bietet, zerlegen. Du findest für viele Materialen Tutorials im Netz, arbeite die durch, wandel sie ab und versteh, warum etwas auf eine bestimmte Art gemact wird.
 
Zurück