Material Vorschau im Viewport

Peppi

Mitglied
Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum, und arbeite auch noch nicht sehr lange mit 3d max. Habe mich aber schon ganz gut eingearbeitet, nur eine Frage hab ich bezühglich der Vorschau von Materialien.

Habe mir auch extra einen neuen Rechner mit einer Geforce4 organisiert, in der Hoffnung, daß dort per Direct3D das Vorschaufenster auch einiege Details zeigen kann, besonders was die Materialien angeht. Wenn ich im MAterialeditor auf "Show Material in Viewport" klicke, werden auch Texturen usw. angezeigt. Komplexere Materialien, (besonders Ink & Paint) werden aber nur einfarbig wiedergegeben.

Habe mir auch extra die neuste DirectX Version (9.irgendwas) runtergeladen und installiert, aber wenn ich in den Preferences DirectX9 auswähle, zeigt Max mir beim Starten "Direct3d initialization failed" an. Auf der Descreet Website steht, daß das Problem bekannt ist & ich bittschön die alte DirectX Version installieren möchte, nur das geht laut Microsoft wiederum nicht.

Also, der langen Rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich im Viewport komplexe Materialien halbwegs genau angezeigt, ohne jedesmal eine Vorschau rendern zu müssen?

Viele Grüße,
Peppi

gar nicht. Effekte wie Reflektionen, Bump-/Displacement maps, ink 'n' paint shader oder sonstige extravaganzen würden zu viel Rechenzeit schlucken. Da ich mit ner gf2mx rumgurke weiß ich jetzt nicht ob max die ganzen tollen dx9 features für den viewport unterstützt.

Nope, tut es nicht. Solche Extravaganzen werden glücklicherweise nicht unterstützt, max ist auch so schon instabil genug...

max an sich ist nicht instabil, die ganzen Zusatzprogramme machen es
instabil. Ich hatte früher max, mit meshtools und mit sonst nix
laufen, das ist in 5 Monaten nicht ein mal abgestürzt oder sonstiges.
Mit den ganzen Plugins etc. die ich jetzt nutze schmiert es
vielleicht mal alle 3-4 wochen ab. Manchmal liegt es halt auch am
Benutzer :-)

Zurück