Material und Steigung der Fläche - wie?

thebrainsb

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich hab da ein Problem. Vielleicht kennt einer Terragen, also das Programm, mit dem man aus nem Heightfield ne Landschaft generiert.

Das will ich auch im 3d Studio MAX machen. Das Problem ist nur, daß ich es nicht hinkriege, ein Material zu bauen, was je nach Neigung des Netzes eine andere Oberfläche zeigt. Also so daß Schnee zwar auf der Bergspitze und auf allen geraden Flächen liegt, aber ab einem bestimmten Gefälle dann Fels zu sehen ist.

Kapiert?

Weiß einer, wie das geht?

Ich will nix mit Bryce oder so machen, sondern pur mit dem 3d Studio Max 4. Das Plugin von diesem Johnny ow geht bei mir nicht, weil das für 3d Studio 3 geschrieben wurde.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schonmal,

Sven

Hab ich mir schon runtergeladen. Das Problem ist nicht die Heightfield-Erstellung. Das Problem sind die Texturen.

Ich kann in GeoFrac 2000 zwar einen Farbverlauf setzen, aber nicht bestimmen, daß auf Flächen, die mehr als 45 Grad geneigt sind, die eine Textur landet und auf den anderen eben die andere.

Es exportiert außerdem nach Rhino (gut, das ginge zu konvertieren).

Ich weiß, das Terragen sowas auch kann. Das hab ich ja auch. Aber da hab ich eben nicht die Mittel vom 3d Studio.

HILFE!

Trotzdem danke.

Zurück