Material überschneidung verhindern.

bettringer

Grünschnabel
hey leute hab zwei metaballs die sich überschneiden. wenn ich jetzt nee transparante textur draufklatsch dann überschneidet sich die textur auch und sieht an den punkten unschön aus (siehe hände). hab schon mit compositin tag rumprobiert und allem möglichen zeugs aber bin nicht drauf gekommen was ich noch tun könnt. ich häng euch mal ein bild an.

hoff ihr könnt mir helfen.

http://www.directupload.net/file/d/1073/Ja4Wy9DF_jpg.htm
 
Hi bettringer!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Sehe zwar nicht wirklich, was Du meinst (könnte meiner Meinung nach auch eine "Brechung" sein ;) ), fürchte aber gleichzeitig, da ist wenig zu machen:
ich denke, Du solltest versuchen, EIN Metaball-Objekt zu erhalten und so die Überschneidungen gar nicht erst entstehen zu lassen..

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

Wenn das Ziel sein sollte, dass am Ende der Gummibör halb durchsichtig sein sollte, dann würde ich unbedingt darauf verzichten, ihn aus mehreren Objekten zu formen. Vor allem wenn du dann noch eine Animation machen willst, wäre das eher doof.
Tja, deine Herangehensweise über Meta-Balls finde ich recht ungewöhnlich aber warum nicht. Zumal es dir dadurch keine Mühe machen sollte, den Gummibör in ein Stück zu bringen.
Nur geb' ich dir jetzt noch ungefragt den Tipp, das Börchen mit einem Hyper-Nurb zu bauen. Weil es a) deutlich bessere Polygonorganisation ermöglicht (Nicht dieses stoische Meta-Ball-Raster) und b) weils dadurch schneller und schöner rendern wird.

Liebe Grüsse
Matthias

PS:

Jaja, war zu träge. Allerdings sprechen zwei unabhängig erstellte, sich Inhaltlich durchaus überschneidende, Antworten auch vertrauen in die Relevanz eben dieses Inhaltes :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück