Material Problem

Nino

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich möchte ein Material für ein bestimmtes Objekt verwenden.
Jeoch möchte ich bei Farbe die Projektion "UVW-Maping" und beim Relief "Quader-Maping". Kann ich zwei Materialien aufs selbe Objekt mischen?

Hi Nino
Ja man kann 2 (oder auch mehr) Materialien einem Objekt zuweisen.
Erstelle 2 Materialien. Im ersten Aktivierst du den Farbkanal und deaktivierst den Reliefkanal.
Und im zweiten machst du es ganau anders rum. (Farbe deaktivieren und Relief aktivieren)
Dann ziehst du beide Materialien auf dein Objekt. (Reihenfolge spielt glaube ich keine Rolle)
Nun musst du nur noch beim Farb-Material auf UVW stellen und beim Relief-Material auf Quader.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.
Gruss
_L_

edit: Jep. Additiv hinzumischen musst du noch aktivieren. Hab ich vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht,

1.Dein erstes Material auf das Objekt legen.
2.Ein zweites Material erstellen nur mit dem Reliefkanal und auch auf das Objekt legen
3.Im Objektmanager das zweite Material anwählen und ein Hacken bei "Textur additiv hinzumischen"

LG
Woogy

Hallo,

ja, das kannst du. Du mußt dann bei der zweiten und dritten Textur usw. nur additv hinzumischen ankreuzen und schon geht das. Ohne den Haken ist das Objekt immer in der letzten Textur der Reihe texturiert. Eine Ausnahme bilden Texturen mit Alphakanal. Bei diesen scheinen durch die "Löcher" darunter liegende Texturen durch.
:rtfm:

Grüße
Marco

edit: Naja, ein bissl langsam wohl :(

Zurück