material/objekt ein- bzw. ausblenden

johndoe083

Mitglied
Servus!

Ich hab folgendes Problem: Ich will ein Objekt ein- und ausblenden. Dazu hab ich folgende Lösungsansätze versucht.

1) Materialeigenschaften animieren funktioniert nicht optimal, weil ich da keinen "Masterregler" für die Sichtbarkeit habe. Wenn ich zB nur die Transparenz animiere, dann bleiben ja die Glanzlichter sichtbar.
2) Mit dem Darstellungstag funktioniert das animieren der "Sichtbarkeit" selbst nicht so ganz. Da mach ich irgendetwas falsch. Aber da ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen: Nämlich wenn ich die Sichtbarkeit des Objekts auf sagen wir mal 10% stelle, wird das Objekt bei mir icht durchsichtig, sondern einfach nur dunkler.

Gibt es nicht eine einfache Methode, dass ich ein Objekt einfach in seiner Ganzheit ein- und ausblende :confused:

John

Du hast im Objektmanager neben den Objekten 2 kleine Kreise.
Wenn du einen der beiden anklickst, wird er grün. Wenn du nochmal klickst, wird er rot.
Grün bedeutet: Objekt auf jedenfall sichtbar
Rot bedeutet: Objekt auf jedenfall UNsichtbar.
Der obere Punkt ist für die Ansicht im Programmrender selbst, der untere für die Final Renderung, also wenn du das Bild speichern willst.

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und du verstehst was ich meine.

Hi!

Mit dem Darstellungs-Tag: Sichtbarkeit sollte es klappen ... :confused:
...hast Du's gerendert oder tritt der "dunkel werd Effekt" nur im Editor auf?

Grüße,
Mark.

Nein, das Problem tritt beim Rendern auf. Aber wenn du sagst, dass das funktionieren müsste, dann versuch ichs mal in diese Richtung weiter.

Zurück