Material für Waldszene gesucht

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Tagchen,

ich möchte gerne eine Waldszene bauen, mit fetten, verwucherten Baumwurzeln und schönen, saftigen Bäumen in grün und braun, so Herr der Ringe mäßig.

Meine Frage:
Hat jemand gute Tipps und Links zu Top-Baum Tutorials? Ich meine nicht diese schlechten Bäume, wo die Blätter in der Luft zwischen den Ästen schweben, sondern wo es echt aussieht...

Danke Euch


der_karl
 
es gibt auf 3dmax.de ein (Freeware) Script das Bäume erzeugen kann - fand ich eigendlich ganz überzeugend. Das Script ist für Max 2.5 geschrieben - ich denke das es aber auch unter den aktuellen Maxversionen läuft.

Dann gab es noch ein Plugin (irgendwas mit Druid...) das ebenfalls Bäume erstellt.

Ansonsten schau mal unter http://www.vb-visual.de nach die haben 3D Modelle von Bäumen in guter Qualität die aber auch in vertretbarer Zeit rendern (CD ~ 300€).

Wenn richtig Highend sein soll dann ist das Xfrog Plugin wahrscheinlich genau das richtige (sehr Geil aber auch sehr rechenintensiv)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bastel momentan gerade an so ner Scene. Hab alles von Hand gemodelt, weils so einfach am besten aussieht. Das UVW-unwrapping bei so nem Objekt ist ziemlich aufwendig und hat mich echt sehr viel Zeit gekostet... Die Texturen Hab ich mir im Wald abfotografiert und anhand von denen dann mit Photoshop und Wacom Bumpmaps etc erstellt.

Es ist echt viel Arbeit, aber ich finde, sie lohnt sich
 
Vielen Dank für Eure Kommentare und Tipps.

Normalerweise bin ich so drauf, dass ich am liebsten alles selbst modelliere, und auch Texturen selbst mache. Aber im Moment will ich schnell vorrankommen...


Danke

der_karl
 
Wenn du's nit selbst modeln willst, empfehle ich dir Onyxtree zusammen mit dem onytree plugin für max . . . Die Bäume, die man damit erstellen kann, sind von der Geometrie her wirklich toll! Aber mit selbstgemoddelten bäumen - vorallem was halt so verworrenes Wurzelwerk und realistische Texturierung angeht, können automatisch generierte Bäume natürlich nie mithahlten . . .
 
Zurück