Material für Flüssigkeit

Maclane

Grünschnabel
Hallo :)

Ich würde gerne wissen, mit welchen Materialeinstellungen man ansprechende Flüssigkeiten darstellen kann. Ich bin nämlich mit dem, was ich bisher kenne, nicht wirklich zufrieden.

Beispiel: Ich kenne das Whisky-Glas-Tutorial von Jack's Secret Stash. Abgesehen davon, dass mir sein Whisky zu orange ist (was man ja leicht korrigieren kann) fehlt mir hierbei der Effekt, dass die Farbe normalerweise umso kräftiger werden sollte, je mehr Flüssigkeit ich habe bzw. je länger die Wegstrecke des Lichts durch das Material ist.
Sehen kann man das natürlich in der Realität, wenn man Whisky in ein Glas kippt, aber auch schon im Supermarkt an einer handelsüblichen Whiskyflasche. Am Hals der Flasche ist der Whisky eher durchsichtig und goldfarben, im Bauch der Flasche dagegen kräftig braun.
Vom Wasser kennen wir's ja auch: Es wird umso mehr blau (oder grün oder gelb), je tiefer es ist.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt in C4D nachzustellen? Ich hab's mit normalen Materialien probiert und mit Banji - ohne Erfolg. :(
Gibt es da einen Trick oder ein Plugin oder sonst einen Lösungsansatz?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Gruss Mac

Hm, wieder mal sicherheitshalber: Ich habe C4D nicht und kenne mich nicht mit den Einstellungen dort aus!

So, das wäre geklärt...

Such mal nach einer Absorptionseinstellung/-farbe. Meist kann man dort auch eine Tiefe angeben bei der dann die eingestellte Farbe erscheint. bis dorthin sollte es dann weniger stark absorbieren und den gewünschten Effekt zeigen.

Bei einem runden Glas ist die Flüssigkeit überall fast gleich "dick" daher auch farblich überall gleich kräftig. Bei einer Flasche ist im Hals weniger Flüssigkeit daher ist sie farblich auch schwächer, bei einem normalen runden Glas funktioniert das natürlich nicht.

Ja, sieht wohl schlecht aus.
Das einzige, was ich fand, was eine Absorptionstiefe hat, ist der Subsurface Scattering Shader. Der ist aber nur für transluzente Materialien, für Flüssigkeiten also unbrauchbar.

Diese zarten Farbverläufe, die sich normalerweise durch Licht und Schatten und "Dicke" der Flüssigkeit ergeben, kriegt man also mit den gängigen Shadern nicht hin(?). Sehr schade. :(
Zum Download oder Kauf hab ich auch im Web nichts gefunden.

Naja, muss ich wohl mit dem Vorlieb nehmen, was da ist.

Trotzdem Danke.

Gruss Mac

Ich möchte mich sofort für die 'leicht' verspätete Antwort entschuldigen aber ich denke ich hätte eine Lösung für dein Problem. Bei Translucent Pro gibt es nebem dem Shader für transluzente Materialien einen Shader der die Dicke eines Objekts ausgibt.

Hier mal ein kleiner Testrender mit einem auf einer Seite klein-skalierten Würfel im Hypernurb:
Dicke.jpg

Ich hoffe das konnte irgendjemandem helfen.

Zurück