Hallo
Ich würde gerne wissen, mit welchen Materialeinstellungen man ansprechende Flüssigkeiten darstellen kann. Ich bin nämlich mit dem, was ich bisher kenne, nicht wirklich zufrieden.
Beispiel: Ich kenne das Whisky-Glas-Tutorial von Jack's Secret Stash. Abgesehen davon, dass mir sein Whisky zu orange ist (was man ja leicht korrigieren kann) fehlt mir hierbei der Effekt, dass die Farbe normalerweise umso kräftiger werden sollte, je mehr Flüssigkeit ich habe bzw. je länger die Wegstrecke des Lichts durch das Material ist.
Sehen kann man das natürlich in der Realität, wenn man Whisky in ein Glas kippt, aber auch schon im Supermarkt an einer handelsüblichen Whiskyflasche. Am Hals der Flasche ist der Whisky eher durchsichtig und goldfarben, im Bauch der Flasche dagegen kräftig braun.
Vom Wasser kennen wir's ja auch: Es wird umso mehr blau (oder grün oder gelb), je tiefer es ist.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt in C4D nachzustellen? Ich hab's mit normalen Materialien probiert und mit Banji - ohne Erfolg.
Gibt es da einen Trick oder ein Plugin oder sonst einen Lösungsansatz?
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
Gruss Mac
Ich würde gerne wissen, mit welchen Materialeinstellungen man ansprechende Flüssigkeiten darstellen kann. Ich bin nämlich mit dem, was ich bisher kenne, nicht wirklich zufrieden.
Beispiel: Ich kenne das Whisky-Glas-Tutorial von Jack's Secret Stash. Abgesehen davon, dass mir sein Whisky zu orange ist (was man ja leicht korrigieren kann) fehlt mir hierbei der Effekt, dass die Farbe normalerweise umso kräftiger werden sollte, je mehr Flüssigkeit ich habe bzw. je länger die Wegstrecke des Lichts durch das Material ist.
Sehen kann man das natürlich in der Realität, wenn man Whisky in ein Glas kippt, aber auch schon im Supermarkt an einer handelsüblichen Whiskyflasche. Am Hals der Flasche ist der Whisky eher durchsichtig und goldfarben, im Bauch der Flasche dagegen kräftig braun.
Vom Wasser kennen wir's ja auch: Es wird umso mehr blau (oder grün oder gelb), je tiefer es ist.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Effekt in C4D nachzustellen? Ich hab's mit normalen Materialien probiert und mit Banji - ohne Erfolg.
Gibt es da einen Trick oder ein Plugin oder sonst einen Lösungsansatz?
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
Gruss Mac