Material: Farbkanal bleibt schwarz.

iberlin

Mitglied
Hi Nabend allerseits,

mein Problem ist folgendes: Ich habe in Photoshop eine nette Textur erstellt, die ich gern in C4d weiterverarbeiten möchte. Wenn ich sie nun in den Farbkanal lade bleibt selbiger komplett schwarz.

Ich habe verschiedene Formate (jpg, tiff etc. ) ausprobiert. Auch die Auflösung verändert und sogar die Bitzahl. Nur hilft das alles nichts. Lade ich die gleiche Datei am Mac funktioniert sie einwandfrei. Leider brauche ich die Kraft der 4 Herzen am PC, deswegen kann ich nicht wechseln :-)

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt, bzw. weiß Rat?

PS: Ich hatte das Problem schon einmal und habe es gelöst, indem ich einen Screenshot gemacht und ihn eingefügt habe. Aber das Gelbe vom Ei ist das natürlich nicht.

Hoffe Ihr könnt helfen. Vielen Dank schonmal, beste Grüße

Also ich weiss ja nicht, aber man lädt ne Textur in den Farbkanal, indem man im Farbkanal neben das Wort Textur klickt und im Kontextmenü dann auf "Bild laden" geht.
Dieses Proplem hatte ich allerdings noch nicht.
An deiner Stelle würde ich mal beim Support von Maxon nachfragen. Bei mir fehlten eines Tages mal die Pinsel-Presets in Bodypaint.
Vielleicht musst du bei Programmvoreinstellungen noch die Texturpfade angeben.

Hi also vielen Dank für die Antworten soweit. An der Textur selber liegts nicht, da es auf einem Mac ja funktioniert. Ich wüßte auch nicht welche Parameter ich noch ändern soll.

Ich schiebe es in meiner Verzweiflung einfach mal auf das ****** Windows Vista mit seinen 64 bit.

Beste grüße

Auch das ist unwahrscheinlich, da ich selbst Vista 64Bit benutze und noch nie derartige Probleme beobachten konnte.

hi,

Ist's ein png Bild? Dann musst du eventuell Quicktime installiert haben, damit's klappt :)

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück