Material-Eigenschaften überlagern , Schichtweise

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo Wie kann ich einem Objekt eine Materialfarbe in einem Material zuweisen. (Bis dahin bin ich gekommen :-) ) aber in einem neuen Material nur die Glanzlichter, und im 3ten Maerial nur die Spiegelung zuweisen. Schichtweise!
Habe es mit " Textur addtativ hinzumischen " probieret klappt aber nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
hi

Behafte mich nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass das auf deine Weise nicht klappt. Egal wie.

Wenn es dir darum ginge, die einzelnen Materialkanäle separat nachzubearbeiten, könntest du Multipass-rendering bemühen...

Was willst du denn genau erreichen?

Liebe Grüsse
Matthias

...da fällt mir noch etwas ein:
Du könntest die Eigenschaften von verschiedenen Materialien über Xpresso auf ein einzelnes Material übertragen und dieses (als einziges) dem Objekt zuweisen

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich möchte erreichen dass im 2ten Material nur Glanzlichter und im 3ten Material nur die Spiegelung zu ersten Material addiert wird.

Klar... Aber was versprichst du dir davon, nicht, wie üblich, das in einem einzigen Material zu tun. Schliesslich werden dort diese Kanäle (Glanzlicht und Spiegelung) auch zur Farbe addiert...

das, was du suchst, ist einfach das Häckchen additiv hinzumischen. Das siehst du allerdings auch erst im Rendering. Aber um die TExturen in Bodypaint bearbeiten zu können ist es nicht nötig, jeden Kanal in ein eigenes Material zu packen. Ganz im Gegenteil - BB bietet dir sogar die Möglichkeit, in allen Kanälen gleichzeitig zu malen.

aber dafür brauchst du doch keine verschiedenen materialien, das geht doch auch so!
Und um das Glanzlicht zu bearbeiten, musst du ne Map für die Glanzfarbe nutzen!

Zurück