Material, das an dünnen Stellen transparent wird

philr

Mitglied
Hi all,

ich möchte ein Material erstellen, dass an dünnen Stellen beginnt, leicht transparent zu werden. Es geht um einen Farbeimer, der ausgeschüttet wird. Und Farbe scheint eben in extrem dünnen Flächen sich auszuschütten und an den dünnsten Stellen wird die Farbe meistens leicht transparent.

Ich habe versucht, mittels SSS-Shader im Transparenz-Kanal den Effekt zu erzielen. Leider momentan noch recht erfolglos. Kann man den SSS-Shader überhaupt im Transparent-Kanal verwenden, und benötige ich eine Lichtquelle damit er überhaupt funktioniert? Oder reicht das Standardlicht.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich super dankbar!
Viele Grüße

Philipp
 
SSS ist im Leuchtenkanal anzuwenden und funktioniert - wie du schon selbst festgestellt hast, mit einer oder mehrerer Lichtquellen.

Was das Material angeht - in der R11 gibts unter Transparenz den Wert Absorbtions-Distance - damit lassen sich solche Effekte wie von dir gewünscht problemlos erzeugen.
 
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