Material Bibliothek erstellen

Poe

Grünschnabel
Hallo ,

ich hab da ein kleines Problem.Und zwar möchte ich eine grosse Menge Bitmaps
in einer einzelnen Material-Bibliothek zusammenfassen.Dabei sollen die einzelnen Maps dann auch gleich den Namen der verwendeten Bilddatei bekommen.Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Vorgang zu automatisieren
(script etc.)?

Du könntest von Standart auf Multi-/Subobjekt IN EUTSCH: Multi-/Unterobjekt. Dann kannst du die einzelnen Bitmaps auf eine Mat. Bibl. hinzufügen. Ich hab hier nur einzelne Farben gemacht aber du kannst auch Bitmaps hinzufügen. Du stellst vorher die Material ID bei den Einzelnen Polys ein und legst die gewünschte Textur auf die gewählte Mat. ID

Danke für deine Antwort,
Du hast mich da aber ein wenig misverstanden.
In einem Ordner habe ich circa 1000 Bitmaps .
Diese Bitmaps haben alle explicite Namen (Stein01,Gras05,etc.).
Mein Problem ist,daß ich alle diese Bitmaps mit ihren Originalnamen in einer
Material-Bibliothek als Maps und nicht Materialien zusammenfassen will.
Wenn ich jetzt allerdings für jede dieser Bitmaps den Namen von Hand(oder auch mit copy und paste)in das dafür vorgesehene Feld eingeben muss,dann seh ich mich schon bald schreiend in einer Gummizelle.:eek:

Gleich vorweg schonmal Danke für den link,
Der erste Teil meines Problems ist damit gelöst,da ich nun einfach per drag and drop die Bitmaps ausm Windows ins Max reinbekomme.:p
Verbleibt allerdings das mit der Namensgebung,da die Dinger dann einfach Map#1 und so weiter heissen.Ich bin mir aber ziemlich sicher dass sich das mit nem recht einfachen Script regeln lassen müsste.(das müsste dann den in der Map enthaltenen Dateinamen checken und ins Namensfeld einfügen)
Bin aber nich so der Held im scripten.Wär also toll wenn jemand sowas schon fertig hätte.;)

Zurück