"massive" Kugel

-pOrG-

Mitglied
Folgendes Problem:

Ich will eine Kugel an einer anderen vorbeifliegen lassen. Dabei soll die Kugel von der anderen angezogen werden, aber in keinem Fall durchstoßen werden.
Ich habe schon versucht eine radiale Schwerkraft in die Kugel zu setzen und die zweite einfach daran vorbeifliegen zu lassen, aber sie fliegt einfach gerade dran vorbei.
Vielleicht könnte mir einer ganz grob die Struktur und Verwendung der Schwerkraft erläutern und am besten noch, wie ich eine Kugel "massiv" mache, also falls die kugel dagegenstoßen sollte, sie "abprallt".

Vielen Dank!
 
für diese schwerkraft müßte du eine dynamics simulation verwenden, oder aber das ganze irgendwie über partikel ralisieren.
also du müßtest eine kugel machen, diese als objdeflector verwenden, dann eine weitere kugel erstellen, diese als instant geometry z.b. einem parray zuweisen, dort einen partikel als zu emittierende menge einstellen. in die deflector kugel kommt dann eine gravity und dann die ganzen spacewarpverbindungen nóch erstellen... so sollte gehen ;)
mit dynamics simulation's kenn ich mich net aus, da reactor *G*

mfg el
 
ok, vielen Dank! Es wird doch schwieriger als ich dachte, werd mir eine andere Lösung überlegen müssen. Vielen Dank trotzdem!
 
Naja, ich hab ehrlich keine Ahnung von 3dsmax. Hab das bis jetzt nur für Grafiken benutzt und da auch nur das mindeste...
Kenne sozusagen nur die Grundformen und ein paar Parameterveränderungen...
Naja, wenn du mal Langeweile hast und ein Tutorial schreibst, bin ich bestimmt nich sauer ;)

thx
 
http://www.cglearn.com/index.html

#5: Basic Keyframing — The Bouncing Ball, part 1

#6: Function Curves and Track View — The Bouncing Ball, part 2

Ist aber nur Keyframing, also nichts mit Partikel

Über Partikeleffekte gibts auch einiges zu finden unter Google zB ;), wie auch in der Hilfe Datei von Max
 
ich denke ihm gehts darum, daß diese kugel einfach losfliegt und dann irgendwie ihre flugbahn in relation zu einem gravitationspunkt verändert. das mit keyframes realistisch hinzubekommen ist glaub ich ziemlich schwer ;)

also ""tutorial"":

1. eine kugel erstellen
2. ein superspray erstellen und die erstellte kugel als instanced geometry zuweisen. alternativ kannst du als particle type auch sphere einstellen. über particle size kann die größe eingestellt werden.
3. die zu emittierende menge auf eins setzen (nicht rate!)
4. einen deflector erstellen dem man ein objekt zuweisen kann (ich weiß jetzt die namen der geeigneten nicht auswendig, mußt sie halt mal durchschaun)
5. diesem deflector die "massive kugel" zuweisen
6. eine "radiale schwerkraft" erstellen und in der kugel die den gravitationspunkt darstellen soll platzieren (möglichst mittig ;) )
7. mittels bind spacewarp dem partikel system den deflector und die schwerkraft zuweisen.
8. über die partikelgeschwindigkeit kannst du dann die anfangsgeschwindigkeit der fliegenden kugel festlegen


mfg el
 
oki, Danke nochmal!
Das Video sollte ein Elektron darstellen, dass an einem Atom vorbeifliegt und dann eben dadurch abgelenkt wird. Wenn das klappt, sollten mehrere Elektronen durch einen ganzen Draht fliegen um zu zeigen, warum die Driftgeschwindigkeit so gering ist...
Naja, ma guggn was drauß wird...

Vielen Dank euch allen nochmal!
 
Zurück