Massiv längere Renderzeit im Bildmanager als im Viewport nach Hinzufügen von Haaren

Welven

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mich kürzlich das erste mal so richtig mit dem Haar-Modul beschäftigt und bin auf ein Problem gestoßen was mich doch verwundert hat...

Ich habe auf eine Polygonselektion Haare hinzugefügt. Wenn ich jetzt die aktuelle Ansicht rendern lasse (den Viewport) komme ich auf 20 Sekunden Renderzeit. Lasse ich jetzt im Bild Manager rendern, bei ungefähr gleicher Auflösung komme ich auf satte 2 Minuten Renderzeit! Wie kann das sein? Diesen Effekt hatte ich vorher ohne die Haare nie...

Optisch sehe ich keinerlei Unterschied und ich habe auch nur die Standard Rendervoreinstellungen eingestellt soweit ich weiß. Gibt es standardmäßig einen Unterschied in den Rendervoreinstellungen wenn man im Viewport und im Bild Manager rendern lässt? Oder habt ihr dafür eine andere Erklärung oder einen Tipp, wie ich auch die Renderzeit im Bildmanager senken kann?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

Ich habe jetzt nochmal genau "dokumentiert":

Im Viewport wird der exakt gleiche Frame mit 17 Sekunden gerendert.

Im Bild Manager kommt 2 Minuten und 30 Sekunden lang "Vorbereitung..." und dann kommt erst "Berechnung der Shadow Maps für Haare" etc und rendern dauert nochmal 26 Sekunden...

Ich werde daraus echt nicht schlau, so kann ich ja niemals ne ordentliche Animation rendern :(
Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte?

Das liegt daran, dass du wahrscheinlich ein bild mittendrin gewählt hast. So muss Cinema intern erst einmal die Animation von Bild 0 an berechnen. wenn du die Animation der Haare cachen lässt, dürfte sich das Problem auch schon relativiert haben.

Entschuldigung, dass ich nochmal stören muss, ich habe jetzt mal Folgendes getestet.

Wenn ich den ersten Frame im Viewport rendere und im Bild-Manager ist da "nur" noch ein Unterschied von 15 Sekunden (was immerhin noch fast die doppelte Renderzeit ist, aber naja)

Habe jetzt im Haar-Objekt unter "Cache" "Dynamics Speicher" einen Haken gemacht und bin auf "Speicher berechnen" gegangen, er hat die Dynamics berechnet und eine Größe des Speichers angegeben. Das habe ich bei beiden in der Szene befindlichen Haar-Obejekten gemacht. Lasse ich jetzt jedoch einen Frame ungefähr in der Mitte der Animation rendern, ist immer noch die hohe Renderzeit von ungefähr 3 Minuten im Bild Manager...

Hat das eventuell doch einen anderen Grund?

Wahrscheinlich sogar mehrere. Auflösung, AA, Beleuchtung...
Und die Tatsache, dass das Editor-Rendring nie das selbe Ergebnis berechnet wie der Bildmanager - wahrscheinlich weil nur letzterer für eine finale Ausgabe des Bildes gedacht ist.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt... Die paar Sekunden mehr Renderzeit beim Rendern des ersten Frames sind nicht soo dramatisch...
Was jedoch dramatisch ist, ist der Unterschied beim Rendern vom ersten Frame und einem Frame in der Mitte der Animation (erster Frame ~ 30 Sekunden, Frame in der Mitte der Animation mind. 3 Minuten) - und da sind ja die Rendervoreinstellungen auch im Bild Manager gleich geblieben.
Leider ist dieser Unterschied auch nach anschalten von "Cache"-> "Dynamics speichern" geblieben. Jetzt müssten die Dynamics ja theoretisch schon vorher gerendert sein, trotzdem sind die hohen Renderzeiten geblieben (in der Mitte der Animation)...

Also entweder habe ich bei dem Cache was falsches eingestellt (irgendwelche Tips?), oder es hat doch noch einen anderen Grund?

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt... Die paar Sekunden mehr Renderzeit beim Rendern des ersten Frames sind nicht soo dramatisch...
Was jedoch dramatisch ist, ist der Unterschied beim Rendern vom ersten Frame und einem Frame in der Mitte der Animation (erster Frame ~ 30 Sekunden, Frame in der Mitte der Animation mind. 3 Minuten) - und da sind ja die Rendervoreinstellungen auch im Bild Manager gleich geblieben.
Leider ist dieser Unterschied auch nach anschalten von "Cache"-> "Dynamics speichern" geblieben. Jetzt müssten die Dynamics ja theoretisch schon vorher gerendert sein, trotzdem sind die hohen Renderzeiten geblieben (in der Mitte der Animation)...

Also entweder habe ich bei dem Cache was falsches eingestellt (irgendwelche Tips?), oder es hat doch noch einen anderen Grund?

Klar hab ich noch nen Tip parat - ist sogar der ulitmative tip - Schick die Szene mit Deiner Frage doch mal an den Maxon-Support. Die sind da recht fix beim Beantworten.

Zurück