Massen-Registrierung erschweren

FrankWST

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

zum Thema Spammer hatte ich noch eine Idee, von der ich gerne wüsste was Ihr davon haltet.

Das Verfahren soll erschweren, dass sich einer (evtl. durch robot) massenhaft Benutzer-Konten anlegt.

Vorgehen:
Bei erfolgreicher Benutzer-Registrierung werden folgende Daten gespeichert:
  • die IP dieses Clients
  • Registrierungszeit
Wenn nun innerhalb einer bestimmten Zeitspanne (welche?) von der selben IP noch ein Registrierung-Versuch kommt, wird diese abgewiesen.

Unkar ist mir, ob hier noch ein Hinweis ausgegeben wird, warum die Registrierung nicht geklappt hat oder ob sie kommentarlos abgewiesen wird um dem Spammer keine Tipps zu geben.

Könnte dieses Verfahren sinnvoll sein?

Mit der Bitte um Kommentierung,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann man das so machen. Was machst bei Proxies? Evtl. noch Cookies? Captchas? Abweisen von Registrierungen anhand von IP halte ich für gewagt.

Du konntest eine Meldung in Form eines Bildes ausgeben, so das ein Real-User wenigstens sieht, warum die Registrierung fehlgeschlagen ist.

Wird'n Problem, wenn zwei PC's an einem DSL-Router angeschlossen sind, oder auch schon,
wenn zwei User sich einen PC teilen.
Dann kann sich innerhalb Deiner Zeitspanne nur einer von denen anmelden.

ip ist schonmal ein teil aber wird proxy etc nicht aufhalten.. captchas halt wichtig. bau dir doch evtl dein eigenes einzigartiges captcha ;)

zu KingNothing:

wenn zwei pcs an einem dsl router angeschlossen ist es ja egal weil beide dann ihre eigene ip haben.
wenn man sich einen pc teilt kann man ja auch gleich entweder den account teilen oder einemal router neustarten und dann nochmal anmelden ;)

zu KingNothing:

wenn zwei pcs an einem dsl router angeschlossen ist es ja egal weil beide dann ihre eigene ip haben.
wenn man sich einen pc teilt kann man ja auch gleich entweder den account teilen oder einemal router neustarten und dann nochmal anmelden ;)

Das wäre mir neu, dass 2 Clients an einem Router unterschiedliche IPs (extern) besitzen. Intern ja, extern nein.

Gruß,

maeg

Ne, zwei PC's an einem Router haben zwar ihre eigene IP für ihr Netzwerk, aber die IP, die ins Netz geht kommt vom Router und ist für beide gleich!
Ansonsten ist's kein Router, sondern ein DSL-Modem!

Schick doch einfach, wie zig-millionen andere auch, einfach ne Validations-eMail raus. Dann kannst du dir über wichtigere Dinge den Kopf zerbrechen ;)

Ständig das Rad neu erfinden -.-

Danke Euch für die Diskussion. Die Sachen wie Rechen-Captcha, Versteckte Eingabefelder und E-Mail-Registrier-Bestätigung habe ich ja auch drin. Vielleicht bin ich ein wenig übervorsichtig.
Ich werde das mit den IP's verwerfen.

Zurück