Maßeinheit em - vordefinierte Schriftgrößen

Luna1000

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Denkproblem mit der Maßeinheit em. Die Größe richtet sich ja immer nach dem M.

Zum Beispiel hat die Überschrift h2 eine automatisch vordefinierte Schriftgröße.
Woher weiß ich aber welche Schriftgröße das ist?
Ist das Browserabhängig oder gibt es eine Norm?
In welcher Maßeinheit wird die Schriftgröße vom Browser definiert? In den Einstellungen beim Firefox kann ich nur die Standard-Schriftgröße ablesen

Welche Angabe in em muss ich machen damit die Schriftgröße in em genau gleich ist wie die automatisch definierte? Bei 1em wird die Schrift bei mir kleiner.

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße Luna

Moin,

schau mal in die Browsereinstellungen, was dort für eine Schriftart u. -größe festgelegt ist.

Die Schriftgröße ist dort in "pt" definiert.

Im CSS definierst du zunächst für <body> den globalen Wert "1em", und im nachfolgenden die speziellen Angaben für die übrigen Elemente, die sich dann auf die globale Größe beziehen.

mfg Maik

Hi Maik,

Times New Roman in 16 pt. Kann ich daraus irgendwie schließen welche Größe h1, h2 .... haben?

Ich habe es jetzt an zwei verschiedenen Browsern ausprobiert und tippe, dass sich das 1em dann einfach immer auf die Standardgröße im Browser bezieht, Stimmt das? Also unabhängig in welchem Tag ich mich befinde.

Grüße Luna

Jo, das ist so richtig, schließlich ist ja die Einheit "em" ein relatives Maß.

Wenn du für <body> "1em" festlegst, beziehen sich alle nachfolgenden Angaben (z.B. 1.4em) auf diese globale Einstellung.

mfg Maik

Zurück