maße website

jay2

Grünschnabel
...hallo ihr,

ich wollte mich mal in photoshop versuchen und dort eine website erstellen achtung jetzt kommt wohl eine ziemlich doofe frage aber jeder fängt mal klein an oder ;)

also ich weiß nicht genau wie die maße sein müssen es sollte 1024 x 768 sein aber wenn ich die maße auch am anfang bei PS eingebe und später im browser fenster mir das anschaue ist es viel zu groß so dass man runterscrollen muss, welche maße brauch ich denn das es perfekt ist keine weißen stellen an den seiten aber auch nichts zum scrollen :eek:

ja nun lacht hehe danke schonmal für die hilfe

So witzig ist das eigentlich nicht, da diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten ist.

Es kommt immer drauf an sag ich mal. Willst du sie variabel aufbauen spielt das eh keine Rolle, willst du sie aber fest machen, so musst du auf jeden Fall etwas schmaleres nehmen, damit du unten keinen Scrollbalken hast und rechts und links noch genug Rand hast. Zu wenig Rand schaut "doof" aus ;)

Lg,
Manuel ;-]

ja hehe das hab ich mir auch gedacht das ichs etwas kleiner machen muss, hab ich dann auch gemacht und bin bei 1010 x 550 oder so gelandet aber da sieht man immer noch ränder und das sieht halt wie du schon sagtes doof aus, gibt es da denn keine konkreten maße das ewige rumprobieren macht ja ganz verrückt :-)

Das es bei einer von 1024*768 100% passt, wirst du nicht hinbekommen.
Das hängt schon allein davon ab, welchem Browser der jenige benutzt.
Dazu kommt noch, was derjenige an Leisten ein-/ausgeblendet hat.

Das was du vorhast ist unmöglich, es sei denn du hast eine Seite komplett in Flash. Wie Schutzgeist schon sagte, jeder Browser ist unterschiedlich und jeder hat andere Symbolleisten.
Obwohl, es würde vielleicht auch gehen, wenn du die Seite in einem Popup, welches als Vollbild angezeigt wird, erstellst. Dann musst du nur für jede mögliche Auflößung ein eigenes Template erstellen.
-Aber diese Seiten sind vielen Usern auch mir sehr unsympathisch und werden schnell wieder verlassen.

Hi!

Versuch es mal mit der Screenshot-Methode:
Öffne deinen Browser bei der gewünschten Auflösung und mach davon einen Screenshot.
Den öffnest du dann mit PS und löschst den Inhalt.
Schon hast du eine Grundfläche zum bearbeiten.

Möchtest du deine Seite wirklich so groß gestalten, solltest du dich für eine dynamische Variante entscheiden.
Vergleiche andere Seiten, statische haben meistens eine maximalbreite von vielleicht 790 px. damit auch User mit einer Auflösung von 800 * 600 noch ohne Scollbalken surfen können.

Es gibt auch nette Tools mit dennen du dir deine Website bei verschiedenen Auflösungen
ansehen kannst.
Hier ein Link (auch die Seite ist empfehlenswert):
Browser Sizer

Schau mal unter dem Grafik FAQ hier auf Tutorials.de. Dort findest du viele Links zu super tollen Seiten.
Schau dir an wie die es gelöst haben!

Grüße,
Jacka

Und bitte setzte dich einmal mit den Beistrichregeln auseinander!
Ich bin ja sonst nicht unbedingt ein Fan der Netiquette, aber zumindest die Grundzüge der deutschen Sprache sollten auch im Internet eingehalten werden!

Dennesliestsichechtbeschissenwennmanallesineinerwurstschreibt!

Zurück