Maskierung von Bereichen im Video

NuclearEffe

Mitglied
Hallo,

ich möchte in einem Video ein ganz bestimmten Bereich maskieren und ein anderes Video in diesem Bereich abspielen.

Da ja der Bereich sich nunmal im Video verändert, stehe ich vor einem Problem. Wie kann ich das am Besten realisiern, ohne jedes Einzelbild bearbeiten zu müssen

MFG

Sven

Frage ist, wie genau soll es sein? Sehr genau, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als jeden Frame zu bearbeiten.
Wenn es etwas ungenauer sein darf, kannst Du eine Vektormaske (AfterEffekts) verwenden. Diese musst Du nur alle paar Bilder nachrücken bzw. die Grösse anpassen. Ist weniger aufwendig aber auch ungenauer!

OK,

könnte man nicht folgendes machen:

1. Aus dem Bereich der 2D-Bildverarbeitung verwende ich einen Kantenfilter. Dieser ermittelt mir bei richtigen Einstellungen genau die Grenzen meines Objektes.

2. Dieser Art Filter wird dann auf jedes Bild im Video angewandt und ermittelt mir dynamisch die Grenzen meines Objektes, die dann als Vektormaske dienen sollen.

Geht so etwas

Kenne ich (noch) nicht! Aber AE ist im Prinzip ähnlich wie Photoshop usw. nur für Video! Also dürfte sowas dort ebenfalls gehen! Vermute ich mal!

Zurück