Maskeneffekt & Variablenübergabe html

djnelly

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute...

ich habe zwei Probleme, mit denen ich nicht weiter komme...

1. Maskeneffekt
Anbei übersende ich eine Beispieldatei, die so ähnlich aufgebaut ist, wie mein Original...
Hier ein Link zum Original:
http://www.itbissol.com/kunden/2elements/entwurf_headerintro.swf

Folgende Aufbau hat meine Flash Datei, bzw was will ich machen:
Ich habe einen Movieclip als Hintergrund mit Instanzname "hg". In diesen liegen auf Keyframe 1 und 2 jeweils ein Bild mit jeweils AS "stop();" oben drüber in einer Action ebene. Nun habe ich zwei Maskeneffekte:
Effekt 1: Ebene 1 (der Movieclip "hg") Ebene 2 (eine Maske)
Effekt 2: genauso wie 1, nur eine andere Maske uns startet später

Das war die Erklärung, nun mein eigentliches Problem. Ich habe in einer Action ebene im Frame 1 einen AS, mit dem ich sage, er solle zu Bild 2 des Hintergrundes springen. Ich möchte also zu beginn es Film festlegen, welchen HG in nehmen will.. Soweit ist das auch kein Problem, allerdings wendet er das festgeelegte Hintergrundbild nur in der erste maske an. In der zweiten wird immer Frame 1 angezeigt.

Warum ist das so? Ich habe mehrer Tests gemacht und kam zu keinen Ziel. Wenn die zweite Maske nach Abschluss der erste Maske abspielt und ich in diesem Frame nochmals sage, welchen HG ich haben will, dann geht es. Es geht aber generell nicht, wenn die zweite Maske z.B. bei der hälfte der ersten Maske geginnt...

2. Variablenübergabe aus html
Es gibt ja Möglichkeiten, Variablen per javascript live zu übergeben. Auch Dreamweaver bietet Möglichkeiten Filme zu steuern. Allerdings nur in _root...
Wie kann ich einen Film einen Movieclip (_root.hg) steuern?

Danke

Anhänge

Hi,

1. Da der zweite Hintergrund erst ab Frame 24 zur Verfügung steht, kannst Du ihn im ersten Frame der Hauptzeitleiste noch nicht ansprechen. Du wirst in Frame2 für den zweiten Hintergrund-MC noch einmal eine gotoAndStop-Aktion (ist hier übrigens besser als gotoAndPlay) erstellen müssen. Gib dem zweiten Hintergrund dazu lieber einen anderen Instanznamen (z.B. hg2).

2. Überwache die entsprechenden Variablen auf _root mit "watch" und steuere von da aus tieferliegende MovieClips an. Eine Möglichkeit, per JS direkt auf bestimmte Objekte zuzugreifen, ist mir nicht bekannt.

Gruß
.

Zurück