Maske

philyphil

Erfahrenes Mitglied
Hi ppl,

Ich komme nich weiter.
Ich hab nen Film in den ich Bilder laden will. Kein Ding. Die
Bilder sollen jede Woche gewechselt werden.
So die Bilder sollen aber sone Art Farbverlauf haben. Also,
oben fängt das mit alpha 100 an und unten is es dann alpha 0. Versteht ihr was ich meine??
Na gut in Photoshop bekomme ich das noch hin. Da ich aber keine Lust habe jede Woche 10 Bilder oder so zu bearbeiten, dachte ich, ich baue ne Maske die einen solchen "Alpha-Verlauf" anzeigt.
Ich bekomme das aber nicht hin.
Das mit setMask etc. hab ich schon versucht. Wenn ich das gescriptet hinbekommen würde wäre das sehr cool, aber wenn nich auch egal.

Also, falls jemand ne Idee hat bitte melden.
Ich code dann mal solange weiter ;)

thanx phily

Also eine vielleicht nicht allzu proffesionelle möglichkeit, aber dennoch ganz net ausehende idee ist, einfach nen Farbverlauf eine ebene höher als das bild machen, bei den Farben den alphawert auf irgendwie so 35% stellen!

dann haste das bild in nem farbverlauf farbton! :)

Probier mal, ich find es sieht ganz gut aus!
... ja ja. jetzt kommt bestimmt wieder geist und sagt das die Datei zu groß wird!

*g*
schätze aber, das wird die einzige möglichkeit sein.
wenn ich das richtig verstanden habe: also zumindest vom prinzip in einer ebene über dem bild ein farbverlauf ivon der hintergrundfarbe zu transparent als normale grafik, die das bild in verlaufsrichtung mehr oder weniger abdeckt.

denn masken sind nach wie vor nicht in der lage, transparenzen darzustellen sondern können nur den bereich kennzeichnen, der voll sichtbar sein soll.

dazu aus der flashhilfe:
Bitmaps, Farbverläufe, Transparenz, Farben und Linientypen auf einer Maskenebene werden ignoriert. Alle gefüllten Bereiche der Maske erscheinen vollkommen durchsichtig, während die nicht gefüllten Bereiche undurchsichtig sind.
gruß
rena

Heul

schade. Ja da muß ich wohl aufgeben. Schade nen Versuch wars ja mal wert. Die oben angegebene Methode find ich nicht so gut, aber egal ich versuch mal nen wenig rum zu tricksen.

Danke aber trotzden

Zurück