Maske im Bild zentrieren

yade

Grünschnabel
Hallo zusammen,
meine Frage zu PS7:

Wie zentriere ich eine Maske, so dass sie in der Bildmitte steht.?

Wenn ich z.B. eine Kreismaske erstelle, wie bekomm ich die dann mittig, gemessen an der Gesammtgrösse des Bildes? (Wie ich Ebenen an einer Maske ausrichte, ist mir klar)

Ich hänge schon länger an diesem Problem, und bin für jeden Tip dankbar :)

yade

Die Methode klingt vielleicht ein wenig unorthodox, aber mir ist auf die Schnelle nichts anderes eingefallen:

Du erstellst in einer neuen Ebene einen Kreis und füllst ihn mit einer beliebigen Farbe. Nun zentrierst du den Kreis (Strg+A -> Strg+X -> Strg+V) und aktivierst die Auswahl.
Diese Auswahl kannst du nun in deiner Maske verwenden.
Wie gesagt, klingt komisch, funktioniert aber ;)

Naja, so ähnlich hab ichs auch gemacht meistens. Das Problem ist nur , dass man, sobald man mit verschiedenen Ebenen arbeitet, auf die diese Maske (oder Auswahl) angewendet werden soll, eine direkt aufgetragenen Maske *saubere* Randpixel erzeugt, als eine *importierte* Maske, grad bei Masken mit Rundungen.

Helfen tu ich mir mit den Hilflienien, an die ich die Maske dann ausrichten und zentrieren kann. Allerdings ist das immer mit Kopfrechnerei verbunden. Da Photoshop sonst ein gut durchdachtes Programm ist, hab ich angenommen, dass man einen Maske/Auswahl schneller zentrieren kann, als mit Hilfe dieser Hilfslinien. In anderen Fotobearbeitungs-Programmen ist das kein Problem.

Naja wenn einer noch einen Idee hat, wärs schön wenn er sie *verraten* würde ;)
Ansonsten Danke derweil :)

das mit dem Rumrechnen ist nicht nötig, wenn du die Option "Ausrichten" aktivierst.Denn dann rasten die Hilfslinien sobald sie nahe genug an die Mitte geführt werden automatisch ein. Eine andere Methode ist es, die Lineale einzublenden (habe ich sowieso die ganze Zeit) und die Maßeinheiten auf Prozent zu setzten. Dann hast du bei 50 immer die Mitte des Bildes...

Zurück