maske für mc verwenden?

calimera

Mitglied
Hallo!
Ich weiss zum 1.000 000 die gleiche Frage aber ich versteh es einfach nicht....
Will in meinen Hauptfilm eine externe swf laden die permanent läuft (Hauptfilm wird Internetseite, unten links soll permanent eine kleine slideshow laufen...)
Wenn allerdings die bildleiste.swf geladen ist wird nurnoch sie angezeigt

Muss ich jetzt in dem MC in den ich die swf gelegt habe eine Maske verwenden damit nur ein auschnitt der swf angezeigt wird
Oder kann ich die grösse des MC angeben

Wenn mir jemand helfen könnte wär das wirklich nett...
Danke schonmal
Scarlett

Aus deinen Angaben kann man nur wenig Information ziehen.

Entweder verdeckt deine bildleiste den Rest oder spontan würde ich raten das du deine bildleiste.swf genau dahin lädst wo der Rest deiner Seite ist, und sie damit ersetzt.

Oder kann ich die grösse des MC angeben
Größe des Mc kann man angeben und zwar so:
PHP:
mc._width = 234
mc._height = 124
Und Masken gehen so:
PHP:
 meinMC.setMask ( maskenMovieClip )
Dann sollte man aber nicht mehr mit einen dieser beiden "rumTweenen".
Skript und Tween gleichzeitg auf ein und denselben MC verträgt sich selten.

Ja sorry so verwirrt wie ich das beschrieben habe kann man nicht viel verstehen, also

ich will nur wissen wie ich den externen MC so platziere, bzw ihm sage wie gross er sein soll dass er meinen hauptfilm nicht verdeckt...

... oder kann mann z.B. dem MC einen transparenten Hintergrund geben sodass nur die Fotos zu sehen sind?

LG Scarlett

Wenn allerdings die bildleiste.swf geladen ist wird nurnoch sie angezeigt
wie groß ist die Bildleiste..
und wenn sie mit dein Hauptfilm ausgetauscht wird dann stimmt dein Script zum laden der Bildleiste nicht..
poste mal das Script..

Hallo! Hab das nochmal ausprobiert und festgestellt das die bildleiste dann als eigener Film geladen wird und mein Hauptfilm ist weg...

ein richtiges Skript hab ich ´garnicht, nur:

loadMovie("bilderleiste.swf",_root);

das steht in einem leeren MC den ich da plaziert habe wo die bilderleiste geladen werden soll...
kann auch die fla datei schicken oder reicht das so schon?

Erstmal würde ich es so schreiben:
PHP:
_root.loadMovie ( "bildleiste.swf" )
Der Befehl führt dazu das in _root (das ist deine Hauptzeitleiste) die swf "bildleiste.swf" geladen ist, und alles was da vorher war ersetzt wird.

Da lag ich mit der Vermutung "...spontan würde ich raten das du deine bildleiste.swf genau dahin lädst wo der Rest deiner Seite ist, und sie damit ersetzt." ja garnicht so falsch...

Mach es doch einfach so:
PHP:
this.createEmptyMovieClip( "container", 66 )
container.loadMovie ( "bildleiste.swf" )
Dadurch erstellst du einen leeren Movieclip names Container in Level 66, und lädst es da hinein.
Allerdings ersetzt du damit auch alles andere was in dieser Ebene in Level 66 ist, aber ich denke da wird höchstwahrscheinlich nichts sein.

Falls du also später nochmal z.B. sowas hier aufrufen solltest:
PHP:
this.createEmptyMovieClip( "container", 66 )
container.loadMovie ( "neAndereBildleiste.swf" )
...dann ist deine alte bildleiste.swf weg und neAndereBildleiste.swf wird an deren Stelle geladen.

OHHHHH Danke

So funktioniert es, jetzt nurnoch ein bischen ausrichten und alles wird gut....
Ganz nett von Dir dass Du so schnell geholfen hast
Wenn die Seite fertig ist, (was noch etwa 2Jahre dauern wird bei den Problemen die ich habe...) stell ich sie auch mal in ein Forum damit Ihr Profis euch die "Früchte eurer Hilfe" anschauen könnt!

Nochmal Danke...
LG Scarlett :)

Zurück