Maske - Dyna.Textfeld, Verdana

Domsi

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mir mit einer Datenbank ein Newssystem in Flash8 gebaut, und natürlich hab ich da auch ein etwas zum scrollen! Das Problem fürs scrollen brauche ich eine Maske, und Dynamischetextfelder werden unter der Maske nur angezeigt wenn sie eingebettet sind!

Ja und mein Problem ist, ich hab es eingebettet und auf "Bitmaptext (Kein Anti-Alias)" gestellt, nun war es vor dem Laden aus der Datenbank so das es richtig angezeigt wurde!
Aber nun sind so komische Abstände zwischen Buchstaben, einmal ganz kleine Abstände dann wieder große,....

Hier kann man das mal sehen: http://www.dominik-klein.at/hp3/homepage.htm

Ich verwende Verdana, Größe:10px, Bitmaptext (Kein Anti-Alias), Eingebettet: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen (oder symbole) und Lateinisch 1

Gibt es da irgend eine Möglichkeit das man diesen Fehler mit den Abständen zwischen den Buchstaben behebt?

Gruß, Domsi

ps: Und die schrift muss aber so wie jetzt aussehen nur ohne diese Zwischenräume, also nicht das die Schrift größer oder unscharf wird!

Hi,

soweit ich weiß nicht, da Flash (immer noch) kein Layout- oder Satzprogramm ist. Du könntest mit dem Zeichenabstand (Symbol A\V) experimentieren, oder einen Pixelfont verwenden, der bei Standardgröße korrekt definierte Zeichenbreiten hat.

Gruß
.

Mhm, tja dann werde ich wohl pixelfonts suchen müssen, vielleicht gibts ja welche die so änhlich wie verdana aussehen,

naja danke ich melde mich wenns funktioniert

Achja das wäre ne idee,

muss ich dann mal ausprobieren,

danke für den tipp ich melde mich dann obs funktioniert hat.

gruß domsi

Datic hat gesagt.:
Na ja, man lernt nie aus. ;)
Wo du recht hast ... wem geht das nicht so? :)

Geht halt nur unter bestimmten Bedingungen
- Playerversion ab 6.0r40 (ist bei einigen Zielgruppen auch heute noch ein Problem)
- der Text muss in einem Movieclip liegen, der dann maskiert wird
- die Maske selbst ist ein Movieclip
- die Maske wird per Actionscript zugewiesen (setMask)
- die Maske ist rechteckig bzw. bei anderen Formen wird dennoch der komplette Begrenzungsrahmen verwendet.

Und vielleicht noch andere, die mir gerade nicht einfallen ... :p

Grüße
Rena

Also ganz funktioniert das nicht, ich weiß nicht ob es so überhaupt funkioniert wie ich vorhabe!

Ich hab die Datein angehängt, ich weiß ja nicht ob ihr flash8 habt, ich speichers mal als mx2004

Naja also bei mir wird gar nichts maskiert!

Ihr findet in der Datein in Codezeile 23 das set Mask. Ich weiß ja gar nicht ob es so überhaupt klug ist wie ich die MovieClips angeordnet habe.

Und wenn die Maske funkioniert dann soll das so aussehen wie auf der Seite in Beitrag 1, also das immer 2 Beiträge angezeigt werden.

danke schon im vorraus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

soweit ich das sehe, versuchst Du, MovieClips mit dem Clip, der diese Clips enthält zu maskieren: das funktioniert nicht. Ich blicke auch nicht wirklich Durch Deine Struktur durch (z.T. ziemlich abenteuerliche Ankerpunkte und Schlüsselbild-AS-Kombination ^^).

Du brauchst:
  • a) einen MC, der die ganzen Einträge enthält

• b) einen MC, der als Maske dient

• und c) sollten sich beide Clips auf der selben Zeitleiste befinden

Anbei ein Beispiel (Flash 8) zum Maskieren von Geräteschriftarten.

Übrigens: Wenn immer nur zwei "Einträge" auf einmal angezeigt werden sollen, würde ich überhaupt nicht mit einer Maske arbeiten, sondern einfach nur diese beiden Felder anzeigen und beim Klick auf die Pfeile die Texte austauschen. ;)

Gruß
.

Anhänge

Danke ;)

warum bin ich nicht gleich darauf gekommen einfach nur den text zuwechseln. Funktioniert nun so wie ich will

Danke vielmals :-)

Zurück