Maske die sich an Objekte anpasst?

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hi! Ich musste mal einen Flyer gestalten der dann aus Was-weiss-ich-für-Gründen nicht gedruckt wurde.

Jetzt soll er nun doch wieder gedruckt werden. Dazu musste Text verändert werden.
Ich habe den Text in einer maskierten Ebene liegen. Der maskierte Bereich ist 40pixel grösser,als der Text. Ich habe die Maske ertellt, indem ich den Text als auswahl selektiere und dann die Auswahl um 40pixel erweitere. Text geändert Maske geändert und alles paletti.. nur......

Gibt es eine Möglichkeit, Masken zu erstellen, die sich dem Inhalt der Ebene Anpassen so in der Art wie die Ebenenstyles? Was ich erreichen möchte ist, dass der Text in meinem Beispiel geändert wird, und sich die Maske automatisch daran anpasst... Gibt es eine entsprechende Funktion?

Hmmm, ich hätte nur eine semi-automatische Lösung anzubieten:

Zeichne das Ganze als Aktion auf (aktuelle Ebenenmaske löschen, Auswahl setzen, Ausweiten, Ebenenmaske erstellen) und lege dann einen Shortcut für die Aktion fest.
Wenn du dann den Text änderst, drückst du bspw. F5 und es wird angepasst.

Ansonsten würde ich spontan in Richtung Scripting raten. Damit kann sicherlich auch eine bestimmte Ebene auf Änderungen überwacht werden und dann obiger Ablauf starten. Geht sicherlich, nur wüsste nicht wie :p

Duddle

Na klar die Aktionen! garnicht daran gedacht .
Mit scripten geht das bestimmt, hehe.......................................................................... nur wissen wie..
danke Duddle!

Zurück