maske auswählen aber wie ?

SirusTheVirus

Grünschnabel
Hallo

Ich habe folgendes Problem, seit ich auf Photoshop CS 3 umgestiegen bin.

Wenn ich 2 Ebenen habe, die untere ein simpler Kreis, die da drüber eine Texture.
Ziel ist es den Kreis mit der texture zu überlagern.

Im alten Photoshop konnte ich mit STRG+Mausklick auf die Kreisebene die transparente Maske des Kreises auswählen . Es sollten dann um den Kreis gestrichelte Linien erscheinen. Tut es aber nicht. In englischen Tutorials ist immer die rede von control-key. Control ist doch strg, oder ?!

Komme einfach nicht weiter....

Hallo,

Soweit ich das mitbekommen habe, muss man nun mit Strg-Klick auf
die Ebene klicken und nicht mehr (wie vorher) auf das Thumbnail dieser.

Grüße

Bei mir geht das leider nicht. Habe aber nichts an der Standardeinstellung geändert.
Mit STRG + Mausklick auf den Layer werden die Kanäle ( RGB,rot,blau,grün) ausgewählt.

Ich habe Mittlerweile raus gefunden, dass man mit STRG+Umschalt+D die Maske auswählen kann. Und mit STRG+D die Selektion wieder aufheben kann.
Ich kann aber unter Tastaturbefehle die alte kombination STRG+Mausklick auf Thumbnail bzw Layer nicht zuweisen. Der Mausklick wird nicht als Tastaturbefehl gesehen.

Kleines Problem große Wirkung

Ach, komm schon Jungs das dürfte doch für euch Profis kein Problem sein. Wie macht ihr das denn ?

Hey SirusTheVirus,

ist zwar nicht die Lösung deines Shortcut-Problems, aber das Hauptproblem wird gelöst.

Drücke mit gedrückter ALT-Taste zwischen die beiden Ebenen.

Dennis 'desch' Schmidt

wow super...Nein, shortcut ist nicht so wichtig. Mit alt ist es viel bequemer.
Das reicht fürs erste. Danke

Ist nur komisch im alten Photoshop sah es wie auf dem Bild 1 aus.
Im neuen CS mit Alt + Mausklick wird die obige texture sofort zugewiesen ( Bild 2 )...egal.

Danke
Bild1
bild1gg5.jpg

Bild 2
bild2kg2.jpg

edit:
( sorry hatte die bilder vertauscht...nun editiert)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück