Markierungen auf Karte

WolfBauer

Erfahrenes Mitglied
Hi,
zuerst ich fange gerade erst an mit AJAX zu arbeiten und vermutlich ist mein Problem ein nicht sehr schwieriges. :)
Ich bin eigentlich noch in der Machbarkeitsanalyse. Also Ziel ist es eine Karte zu haben mit verschiedenen Knoten die verbunden sind. Der User soll nun auf einen Button klicken können und daraufhin sollen auf der Karte die Knoten "leuchten" oder eine andere Farbe bekommen die etwas mit diesem Button zu tun haben.

Ich arbeite mit ICEFaces und dort ist auch ein Wunderbares Tutorial wie man die x - y Koordinaten abfängt und damit arbeitet. Das ist also kein Problem. Problematisch ist eher die Frage, ob es möglich ist spezielle Punkte auf der Karte farblich zu markieren? Kann man eine Art Bild über Bild implemetieren? Oder muss ich für jede Möglichkeit eine andere Karte erstellen (das wäre doch ein wenig zu umständlich)

Würde mich über Tipps und Hinweise freuen.

Gruß

Hi,
danke für die prompte Antwort. :D

z.B. um eigenständige Elemente handelt.

Du meinst also eine Karte die in viele kleine Quadrate oder sowas eingeteilt ist. Ok. Jetzt kann ich mir schon mal was vorstellen.
Gibt es vielleicht auch ne Möglichkeit wie male bei x-y einen Kreis über der Karte.

Gruß

Hi,
genau das meine ich. Die Karte muss nicht unbedingt in versch. Tiles zerlegt sein (außer du willst da etwas nachladen).
Per CSS (z-index) kannst du aber Elemente (z.B. DIV-Tags mit den Punkten) ÜBER anderen Elementen (z.B. DIV-Tag mit Karte) an einer beliebigen Stelle positionieren.
Das Erscheinungsbild und Verhalten dieser Elemente kann man dann recht einfach per JS realisieren.

BTW: Meinst du eine geografische Karte? Wenn ja, solltest du dir die API von verschiedenen Geocoding Webservices wie GoogleMaps ansehen. Die nehmen dir viel Arbeit ab. Wenn nein, sieh dir meinen vorherigen Link genauer an. Evtl. ist diese Library genau was du suchst.

Gruß

.:lay-z-cow:.

Hi nochmal,
ok ich glaube so langsam steige ich dahinter. Ich werde mich dann mal in die Bibiothek ein wenig reinlesen.

Vielen Dank und Grüße

Neue Beiträge

Zurück