Markierte Checkbox auslesen

Hiob

Mitglied
Hey Leute.
Ich hab grad eine Denkblockade. Vielleicht könnt ihr mir kurz weiter helfen.
Ich habe ein Array das eine Tabelle erzeugt. Die erste Spalte, jeder Zeile einer Tabelle, ist eine Checkbox.
PHP:
echo'<td width="30px"><input type="checkbox" name="choose" style="vertical-align: middle; margin: 7px;"></td>';

Jetzt meine Frage. Wenn der Benutzer auf den Send-Button klickt, sollen die Felder ausgelesen werden, die mit einem Häckchen markiert worden sind und via Email an den Verwalter geschickt werden. Eigentlich klingt es ziemlich einfach. Aber ich komm einfach nicht drauf. Das mit der Email ist klar. Das mach ich per PHPMailer.
Eigentlich müsste es ja möglich sein den Checkboxen eine ID zu geben. Aber das WIE, das ist die Frage.
Danke vielmals.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Value mitgeben.
Prüfe mal dein $_POST (oder $_GET, je nachdem) mit var_dump und du siehst das verhalten.

PHP:
<form method="post">
    test: <input type="checkbox" name ="check1" value="1">
    <input type="submit" name="submit" title="Speichern" />
</form>
<hr />

<?php 
if(isset($_POST['submit'])){
    echo 'Wert: '.$_POST['check1'];
}
?>

Lass mal mein Testprogram laufen und du wirst es sehen.....

Das ist das, was ich meinte das du es suchst. Ansonsten habe ich deine Frage nicht verstanden

Ja vom Prinzip her ist das schon das was ich suche. Allerdings weiss ich nicht wie ich das einsetzen soll. Vielleicht habe ich auch zu wenig Informationen gegeben.

Die Auswahl die der Benutzer hat sieht so aus(in einer Tabelle):
Montag
Checkbox | Menu1 | Spätzle
Checkbox | Menu2 | Schnitzel
.
.
Dienstag
Checkbox | Menu1 | Sauerkraut
Checkbox | Menu2 | Kaiserschmarn
...

Es gibt pro Tag 5 Menüs. Wenn der User die Checkbox nun angeklickt hat soll eine Email zu der Essensverwaltung gehen mit dem georderten Essen. Also z.B.
Nutzer: max mustermann
Montag: Menu2: Schnitzel
Dienstag: Menu1:Sauerkraut..usw.

So wie dein Programm war, funktioiert das prima für eine Auswahl. Aber was ich nicht hinbekomme ist, das allgemein so zu schreiben das ich es in das array mit einbauen kann. Und da es ja ein Array ist, kann ich ja schlecht Values vergeben mit dem Menü drin.

Du kannst der Checkbox folgendermaßen ein value geben:

Code:
<input type="checkbox" name="choose" value = 'checkbox1'>
Nun kannst du per $_POST oder $_GET prüfen welche Checkbox gewählt wurde, z.B.

PHP:
if ($_POST["choose"] == "checkbox1")
{
echo "Essen ist Schnitzel";
}

Hey
Danke für eure Hilfe. Eigentlich hab ich das Prinzip auch verstanden, dennoch bekomm ich es nicht auf die Reihe.
Wie ich Prüfe ob eine Checkbox markiert ist, ist klar.
Die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich den Inhalt der Checkbox? Da der Inhalt in einer SQL Datenbank gespeichert ist.
Also entweder ich bin einfach zu dumm und steh voll auf dem Schlauch oder es ist einfach zu komplex.
Danke

Du könntest der Checkbox die Variable zuweisen:

PHP:
$var1 = "schnitzel"; //Hier der Variablen den Inhalt aus der Datenbank geben	

echo "<input type="checkbox" name="choose" value = '".$var1."'>";

Hey.
Also von der Theorie ist mir das schon klar. Allerdings hapert es komplett an der progammiertechnischen Umsetzung. Ich habe auch schon online gesucht. Aber ich finde keine Tutorial geschweige denn bei selfhtml eine gescheite Anleitung zum Gruppieren und Aufrufen von Checkboxen.
Trotzdem danke.

Zurück